Dringend! Wer haftet für Fehlbestand in Kassa bzw. bei Trick

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Cornel
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2007, 16:57

Dringend! Wer haftet für Fehlbestand in Kassa bzw. bei Trick

Beitrag von Cornel » 14.09.2006, 22:12

Weiß nicht, ob hier das richtige Forum für diesen Fall ist: Mein Sohn, Einzelhandelskaufmann und sehr zuvorkommender, aber wenig smarter Typ, hatte heute Kundschaft, die erst mit einem SEHR großen Schein zahlte, dann kleinere Scheine gewechselt haben wollte etc... jedenfalls fehlten am Abend 400 Euro in der Kasse!

Im Laufe des Tages sind allerdings auch andere Kassierer an dieser Kasse und es wird nur abends abgerechnet. Theoretisch könnte also jemand anderer einen Fehler gemacht haben, auf der anderen Seite hat mein Sohn bereits von diesem "sonderbaren Typen" erzählt.

Wer kommt jetzt für diesen Fehlbetrag auf? Muss er zahlen (immerhin fast ein halber Monatsgehalt), gibt es eine Versicherung für solche Fälle, kann der Geschäftsinhaber die Summe abschreiben - wie auch immer, wer weiß, wie hier am besten vorgegangen wird bzw. ob es Regeln oder Gesetze dafür gibt?




Zauberlehrling2
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Dringend! Wer haftet für Fehlbestand in Kassa bzw. bei T

Beitrag von Zauberlehrling2 » 15.09.2006, 20:54

Das dein sohn einen sonderbaren kunden hat, ist ein indiz, aber kein beweis.

Bei kassenfehlbeständen, wenn mehrere dienstnehmer zugriff auf die kasse haben kann nicht ein einzelner haftbar gemacht werden.

z.b. im supermark hat jede kassiererin ihre eigene geldlade, und auch dafür haftbar.



des weiteren kommt das dienstnehmerhaftpflichtgesetz zur anwendung. leichte fahrlässigkeit - keine zahlung,

grobe fahrlässigkeit - richterliches mäßigungsrecht,

vorsatz und schwere fahrlässigkeit - voll zahlen



sollte er es zurückzahlen, ist sind das werbungskosten für ihn und von der steuer abschreibbar





Der Zauberlehrling

_________________________________

Ich weiß dass ich nichts weiß,

und viele wissen nicht einmal das.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste