Sehr geehrte Damen/Herren,
ich melde mich bei Ihnen, um Tips für eine weitere Vorgangsweise für folgenden Fall zu erhalten:
Ich bin DI der Architektur (noch keine ZT-Prüfung) und als neuer Selbständiger gemeldet. Seit nun einem Jahr habe ich für/in einem Architekturbüro gearbeitet. Während dieses Jahres bin ich dem "Bürochef" mehrmals erfolglos nachgelaufen, um das Arbeitsverhältnis in ein für mich für die Ziviltechnikerprüfung nutzbares zu bringen. Nach nun einem Jahr war ich der Sache überdrüssig und habe die Zusammenarbeit mit einem Monat Kündigungsfrist einvernehmlich beendet.
Es wurde zwischen dem Architekten und mir noch vereinbart, dass die Polierplanung eines Projektes zu Ende gebracht wird, falls keine anderen Aufgaben die dafür benötigte Arbeitszeit kreuzen.
Nun wurde ich vom Architekten zwischendurch immer wieder gebeten auch andere wichtige Projekte – Teile davon – zu bearbeiten. Dadurch war es nicht möglich das „Hauptprojekt“ innerhalb des Kündigungsmonats zu beenden. Nun, fast schon Ende Mai, wurde mir noch immer nicht mein „Gehalt“, Honorarnote 04/05, überwiesen und, laut Aussage meines Arbeitgebers, auch nur in Teilen ausbezahlt werden.
Des weitern möchte ich noch anmerken, dass ich als "Neuer Selbständiger" gemeldet bin, ich aber trotzdem im Büro des Architekten meine Arbeitsleistung erbracht habe - handelt es sich hier um ein "verstecktes Angestelltenverhältnis"? Wenn ja, wie soll ich mich hier verhalten?
Mit freundlichen Grüßen,
robaut307
Nichtbezahlen der letzten Honorarnote