Abhandengekommener Arbeitsvertrag

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
JUSLINE

Abhandengekommener Arbeitsvertrag

Beitrag von JUSLINE » 11.01.2005, 15:41

hallo, ich hoffe mir kann jemand hefen...

ich bin studentin und hatte vor kurzem einen nebenjob in einem call-center, in dem ich insgesamt 30 stunden lang gearbeitet habe.

ein schriftlicher arbeitsvertrag wurde zuvor auch abgeschlossen.

seit meiner(ordnungsgemäßen)kündigung warte ich nun auf meinen lohn, bei dem es sich um circa 150 € handelt.

dieser lohn wurde mir nicht ausgezahlt.

das hauptproblem besteht darin, daß ich, um zu beweisen, daß ich einen vertrag und somit ein recht auf mein geld habe, ein schreiben gemeinsam mit dem ORIGINAL-VERTRAG an das call-center geschickt habe...

nach mehrmaliger rücksprache wurde mir dann gestern gesagt:

"ohne vertrag gibt es auch kein geld".

ich bin der meinung, daß mir meine bezahlung zusteht, aber was kann ich ohne vertrag machen?

habe ich das recht eine abschrift dieses vertrags zu fordern, welche rechtsgrundlagen bzw gesetzestexte gibt es, die ich dem call-center vorlegen könnte?

ich wäre dehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

anke138

JUSLINE

RE: Abhandengekommener Arbeitsvertrag

Beitrag von JUSLINE » 11.01.2005, 17:52

hast du offiziell gearbeitet? weil dann muss dich diese firma bei der krankenkasse angemeldet haben ... also gibts dann wohl den beweis, dass du gearbeitet hast.

war es ein angestelltenverhältnis oder ein freier dienstvertrag?

wenn ersteres zutrifft, schick der firma einen (eingeschriebenen) brief mit all deinen arbeitsaufzeichnungen (datum, dauer etc) und erklär ihnen, dass sie eine frist von 2 wochen haben dir dein entgeld zu bezahlen, da du sonst zur arbeiterkammer gehst, tu das dann auch einfach - kostet dich gar nix!

beim zweiten fall hilft dir die kammer leider nicht viel, aber eine klagsandrohung sollte dann schon einiges bewirken.

viel glück noch!

Antworten