erwarteter Kündigungsablauf

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

erwarteter Kündigungsablauf

Beitrag von JUSLINE » 14.12.2004, 12:49

hallo,



kurzfristig entschloss ich mich gestern dazu, meinen arbeitgeber zu verlassen. Lt. Dienstvertrag habe ich die chance zum 15. & Letzten dM mit einmonatiger kündigungsfrist zu kündigen.

Seit heute bin ich krank, morgen sollte die schriftliche Kündigung meinen Arbeitgeber erreichen.

Kann ich diese auch per Fax oder e-mail übermitteln oder muss es durch einen (eingeschriebenen brief) oÄ geschehen?

Nebenbei habe ich aliquot noch etwa 20 urlaubstage.

Kann der Arbeitgeber darauf bestehen, dass ich arbeite und er mir die urlaubstage auszahlt?

Könnten mich irgendwelche Probleme erwarten durch so eine kurzfristige Kündigung?



mit der bitte um antwort ein danke im voraus...

vg, honne



Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: erwarteter Kündigungsablauf

Beitrag von JUSLINE » 28.01.2005, 19:25

hi honne!



zustellung der kündigung mittels RSA oder persönlich, wobei die persönliche überbringung durch eine vom arbeitgeber unterschriebene kopie der kündigung bestätigt werden sollte.

wichtig ist, dass dein arbeitgeber die deine kündigung liest, bevor die kündigungsfrist beginnt!!

bei einem fax ist nicht gewährleistet, dass dein arbeitgeber deine kündigung noch vor dienstag liest!!!

auch ein RSA schreiben wird nicht mehr vor dienstag ankommen!?!?!?



lese nochmal deinen dienstvertrag durch, da meistens eine kündigung zum letzten oder 15. eines monats den arbeitgebern vorbehalten bleibt und der arbeitnehmer meistens nur zum monatsletzten kündigen kann!!

aber vielleicht ist dein vertrag doch anders!?



urlaub kann/muss aber nicht in vollem umfang genehmigt werden!

der restlich urlaub sowie eventueller anspruch auf sonderzahlungen wird aliquote ausbezahlt.



ein problem durch kurzfristiger kündigung kann dir nicht entstehen, da es ja nur für dich kurzfristig ist!

für die kurze kündigungfrist bist ja nicht du verantwortlich.



bin kein jurist!

spreche aus erfahrung, daher kein gewähr auf die rechtliche richtigkeit meiner angaben!



gruß

sascha


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 25 Gäste