Hallo!
Ich arbeite in Niederösterreich. Mein Arbeitgeber hat mich persönlich darum gebeten, einen Nachweis (Tickets und Buchungen) vorzulegen, um zu zeigen, dass ich tatsächlich auf Urlaub gehe, obwohl mein Urlaub bereits im Vorfeld – ebenfalls persönlich – genehmigt wurde.
Ist es nach österreichischem Arbeitsrecht oder nach den datenschutzrechtlichen Vorschriften zulässig, dass ein Arbeitgeber für normalen Erholungsurlaub einen solchen Nachweis verlangt?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Urlaubsnachweis
Re: Urlaubsnachweis
Grundsätzlich hat es ihm nicht zu interessieren, was Du im Urlaub machst, weil es Privatsache ist bzw. sonst in Deine Privatsphäre eingegriffen werden würde. Sein Verhalten kann ich mir so erklären, dass er Dich wegen betrieblicher Notwendigkeit bzw. betrieblichem Notstand in der Nähe des Betriebsstandorts brauchen würde. Etwaige Bewilligungen für den Urlaub sollte man sich daher stets schriftlich geben lassen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste