Wichtig! Beendigung freier Arbeitsvertrag

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Wichtig! Beendigung freier Arbeitsvertrag

Beitrag von JUSLINE » 07.06.2004, 11:16

Hallo!



Ich arbeite in einer Bank und habe dort einen befristeten freien Arbeitsvertrag (bis. 30.06.2004), also ich werde per stündlichem Honorar bezahlt und kann mir selbst einteilen, wann ich arbeiten möchte.

Nun möchte ich diesen Vertrag auflösen, da ich andere Pläne habe.

Was muß ich da tun? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe vorher noch nie gekündigt. Habe ich da irgendwelche Verpflichtungen, eine Kündigungsfrist oder so? Ich kann mir das aber nicht vorstellen, da ich ja nur Geld bekomme, wenn ich "Leistungen" erbracht habe.

Ich habe in diesem Monat noch keine Leistungen erbracht, kann ich jetzt einfach sagen, daß ich im Juni nicht mehr arbeiten komme und danach auch nicht mehr?



Bitte ganz dringend um eine Antwort!!

Vielen vielen Dank!!!!



GLG, Michi



Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Wichtig! Beendigung freier Arbeitsvertrag

Beitrag von JUSLINE » 01.07.2004, 11:46

Hallo Michi,

ich habe wegen der selben Frage gerade mit der Abteilung Arbeitsrecht in der Arbeiterkammer telefoniert und die Auskunft erhalten, dass freie Dienstnehmer nicht dem Arbeitsrecht unterliegen. Das heißt es gilt das, was du in deinem Vertrag unterschrieben hast. Wenn nichts bzgl. Kündigung drinsteht, kannst du theoretisch auch von einem Tag auf den anderen sagen du kommst nicht mehr.

Grüße

b.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste