Nebenverdienst bei Vollzeitjob?!

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Nebenverdienst bei Vollzeitjob?!

Beitrag von JUSLINE » 08.05.2004, 17:41

Bitte um Auskunft:

Wie ist die rechtliche lage betreffend nebenverdienst (auf honorarbasis) bei einer vollzeitanstellung?

--> gesetzliche beschränkungen?

--> SV beitrag?

--> Besteuerung?



Vielen Dank!!!






Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Nebenverdienst bei Vollzeitjob?!

Beitrag von JUSLINE » 12.05.2004, 10:40

Wieviel wollen/werden Sie denn jährlich verdienen?

Freier Dienstvertrag oder Gewerbeschein?

In derselben Branche, in der Sie auch angestellt sind?



mfg, Akita


Mutter1
Beiträge: 55
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Nebenverdienst bei Vollzeitjob?!

Beitrag von Mutter1 » 14.05.2004, 11:01

> Bitte um Auskunft:

> Wie ist die rechtliche lage betreffend nebenverdienst (auf honorarbasis) bei einer vollzeitanstellung?

> --> gesetzliche beschränkungen?

> --> SV beitrag?

> --> Besteuerung?

>

> Vielen Dank!!!

> ----------------------------------------------------------

> Mich würde das auch interessieren!



Ich möchte neben einem normalen Teilzeitdienstvertrag eine geringfügige Beschäftigung aufnehmen. Ist ein freier Dienstvertrag günstig? Muss ich Sozialversicherung und Steuer bezahlen? Steht mir Urlaubs- und Weihnachtgeld zu?

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Nebenverdienst bei Vollzeitjob?!

Beitrag von JUSLINE » 14.05.2004, 11:29

> Ich möchte neben einem normalen Teilzeitdienstvertrag eine geringfügige Beschäftigung aufnehmen. Ist ein freier Dienstvertrag günstig?



Von Ihren Rechten her gesehen ist einer freier Dienstvertrag meist nicht so günstig.



> Muss ich Sozialversicherung und Steuer bezahlen? Steht mir Urlaubs- und Weihnachtgeld zu?



Sie sind pflichtversichert in der zuständigen Gebietskrankenkasse nach dem ASVG. Das heißt, es wird Ihnen nachträglich ein Zusatzbetrag vorgeschrieben (sozusagen Zusammenrechnung dessen, wass sie in der Teilzeit verdienen, und dessen, was sie mittels der geringfügigen Zusatzbeschäftigung verdienen, und dann Zusatzforderung der Gebietskrankenkasse.



Sie sollten der Gebietskrankenkasse Meldung erstatten, sobald Sie die Zusatzbeschäftigung aufgenommen haben. Es gibt auch die Möglichkeit, dass Ihnen die Sozialversicherungebeträge monatlich regelmäßig, in Raten vorgeschrieben werden. Das wird aber wohl nur dann funktionieren, wenn Ihre Einkünfte regelmäßig sind. Das ist beim freien Dienstvertrag oft nicht der Fall.



Sie haben natürlich den Vorteil, dass die Bemessungsgrundlage für die spätere Pension höher wird.



Die Sozialversicherungsbeiträge für den freien Dienstvertrag bzw. die geringfügige Zusatzbeschäftigung müssen Sie hier persönlich entrichten.



Von früher her war man gewohnt, dass das der Dienstgeber tut. Jetzt aber trifft die Pflicht (bezüglich der Arbeitnehmerbeiträge) den Dienstnehmer selbst.



Die Einkünfte müssen Sie beim Finanzamt deklarieren, wenn sie einen ganz geringen Betrag überschreiten. Die Einkünfte gelten als Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit (Einnahmen-Ausgabenrechnung, alle Zettel aufheben).



Urlaubs- und Weihnachtsgeld stehen Ihnen beim freien Dienstvertrag idR nicht zu. Vereinbaren läßt sich sowas freilich schon (theoretisch). Ebenso haben Sie auch keinen gesetzlichen Urlaubsanspruch uäm.





mfg, Akita


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Nebenverdienst bei Vollzeitjob?!

Beitrag von JUSLINE » 14.05.2004, 11:46

730 Euro sind diese Grenze.



Wenn Sie neben lohnsteuerpflichtigen Einkünften andere Einkünfte (zB eben aus einem freien Dienstvertrag) über 730 Euro im Jahr bezogen haben, dann müssen Sie von sich aus eine Einkommensteuererklärung abgeben, samt beilzulegender Einnahmen-Ausgabenrechnung.



mfg, Akita




Mutter1
Beiträge: 55
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Nebenverdienst bei Vollzeitjob?!

Beitrag von Mutter1 » 14.05.2004, 13:44

Und wenn ich einen normalen Dienstvertrag mit €316,- abschließe?

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Nebenverdienst bei Vollzeitjob?!

Beitrag von JUSLINE » 14.05.2004, 14:18

Was meinen Sie genau?



Sie müßten dann fürs Finanzamt jedenfalls eine Arbeitnehmerveranlagung ausfüllen.



Ob 12 oder 14 - Gehälter, ich glaube, es ist unterschiedlich, - vorher erkundigen. Urlaubsanspruch ist jedenfalls gegeben.



mfg, Akita


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste