Freier Dienstvertrag!

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Freier Dienstvertrag!

Beitrag von JUSLINE » 10.02.2004, 15:28

Hallo!



Ich gehe schon mehrere Jahre einer Teilzeitbeschäftigung nach und bin sozial, Pensions und Arbeitslosen versichert.

Aber ich bezahle keine Lohnsteuer.



Nun hätte ich die möglichkeit zusätzlich zu meiner Teilzeitbeschäftigung einer Heimarbeit nach zu gehen.

Auf Basis "Freier Dienstvertrag" wobei ich nochmals bei der Sozialversicherung angemeldet werde.(ohne Pensions und Arbeislosenvers.)

Nun meine Frage? Wie viel darf ich zusätzlich neben meiner

Teilzeitbeschäftigung dazu verdienen? Werden beide Gehälter bei der Finanz dann zusammengezählt?



Ich hätte auch eine Frage bezüglich des Freien Dienstvertrages! Dieser wurde mir postalisch zugeschickt und ich sollte diesen ausgefüllt und unterschrieben zurück schicken! Aber unter dem Punkt Dienstzeit von....-bis... ist seitens des Arbeitgebers nichts eingetragen sondern nur 2 leere Felder. Mein bedenken ist daher, dass wenn ich den Vertrag mehr oder weniger "leer" zurücksende, seitens des Arbeitgebers womöglich Dienstzeiten im nach hinein eingefügt werden?



Wäre um jeden rat sehr dankbar,



Lg, Brigitte








Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Freier Dienstvertrag!

Beitrag von JUSLINE » 18.02.2004, 20:20

> Nun meine Frage? Wie viel darf ich zusätzlich neben meiner

> Teilzeitbeschäftigung dazu verdienen? Werden beide Gehälter bei der Finanz dann zusammengezählt?



Sie dürfen unbeschränkt dazuverdienen. Bezüglich der Einkünfte aus dem freien Dienstvertrag ist eine Einkommenssteuererklärung abzugeben(es sei denn, die Einkünfte würden unter 730 Euro liegen). Siehe auch:



http://www.help.gv.at/Content.Node/80/Seite.800210.html



Berücksichtigen Sie aber, dass Sie bei Heimarbeit idR zusätzliche Ausgaben, wie zB für Arbeitsmittel, Telefon uäm. steuerlich geltend machen können, wodurch sich der zu versteuernde Betrag verringert.

>

> Ich hätte auch eine Frage bezüglich des Freien Dienstvertrages! Dieser wurde mir postalisch zugeschickt und ich sollte diesen ausgefüllt und unterschrieben zurück schicken! Aber unter dem Punkt Dienstzeit von....-bis... ist seitens des Arbeitgebers nichts eingetragen sondern nur 2 leere Felder. Mein bedenken ist daher, dass wenn ich den Vertrag mehr oder weniger "leer" zurücksende, seitens des Arbeitgebers womöglich Dienstzeiten im nach hinein eingefügt werden?



Der Vertrag gilt für Sie so, wie Sie ihn unterschrieben haben. Fertigen Sie sich doch eine Kopie davon an! Bzw. hat es der Freie Dienstvertrag ja an sich, dass Sie eben nicht an fixe Arbeitszeiten gebunden sind.



mfg, Akita

>

> Wäre um jeden rat sehr dankbar,

>

> Lg, Brigitte

>

>

>


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste