Kooperation/Franchise

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Kooperation/Franchise

Beitrag von JUSLINE » 17.01.2004, 10:06

Hallo zusammen,

ich habe einen regulären 40 Stunden Job, und habe nebenbei auch noch den Gewerbeschein angemeldet, da ich kleinere Standardtools für Datenbanken selbst entwickle und vermarkte. Hierbei trete ich mit meinem echten Namen und keinem Fantasie/Firmennamen auf. Ich pflege sehr gute Kontakte zu einem Holländer, der selbst ein Einzelunternehmer in der selben Branche ist, dies jedoch Full-Time macht, d.h. keine andere Anstellung hat. Er tritt mit einem Firmennamen auf. Wir beide haben einen sehr guten Namen in dieser "Community", und wir spielen nun mit dem Gedanken, dass wir eng miteinander kooperieren werden/möchten, zum Beispiel könnte ich im Namen seiner Firma auftreten, meine Standardprodukte sollten dann nicht mehr über meinen Privatnamen, sondern über seinen Firmennamen angeboten werden. Wir würden uns davon eine höhere Akzeptanz versprechen, da es in unserem Bereich Einzelkämpfer in der Regel schwer haben, d.h. wir würden uns bestimmte Synergieeffekte erwarten. Aber, wie geht man das nun vom rechtlichen Standpunkt am besten an?

<br><br>

Ich würde keine reguläre Anstellung in seiner Firma und auch kein fixes Gehalt bekommen, sondern uns wäre es am liebsten, wenn es so bleiben würde, wie es im Moment ist, d.h. ich würde weiterhin auf selbständiger Basis dafür verantwortlich sein, meine Produkte weiterzunentwickeln, mit dem Unterschied, dass ich Namen seiner Firma auftrete und diese Tätigkeit durchführe. Geht das, ohne dass man eine fixe Anstellung hat? Kann man sich in unterschiedlichen Korrespondenzen als "Quasi-Mitarbeiter" einer Firma (natürlich mit dem Ok des Firmeninhabers) ausgeben, obwohl man keine reguläre Anstellung hat? Wie machen das andere? Wäre das vergleichbar mit den sogenannten Freelancern, die auf selbständiger Basis (Gewerbeschein) Arbeiten für unterschiedliche Firmen ausführen?

<br><br>

Eine enge Kooperation wäre für uns beide von Vorteil, allerdings wie Ihr seht, haben wir vom rechtlichen Standpunkt noch nicht wirklich eine Idee, wie wir das angehen sollen.

<br><br>

Für konkrete Antworten, oder weiterführende Informationen/Artikeln wäre ich sehr dankbar!!

<br><br>

Schöne Grüße,

<br>

Thomas




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste