Datenschutz

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Datenschutz

Beitrag von JUSLINE » 30.12.2003, 15:31

Hallo! Hab mich schon durch einige Internet-Seiten gequält, finde aber keine Antwort auf meine Fragen:

- Fallen EMails am Firmen-PC für meine Vorgesetzten unter das Briefgeheimnis, wenn eine private Nutzung nicht eindeutig untersagt ist und die email-adresse personalisiert ist ("vorname.nachname@firma.at")

- und wenn ja: erlaube ich meinen Vorgesetzten durch Bekanntgabe des PC-Paßwortes automatisch während meiner Abwesenheit, in Outlook einzusteigen und EMAils (auch privat - weil ja nicht untersagt) zu lesen bzw. weiter zu leiten?

Danke und LG



DorisMihokovic
Beiträge: 717
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Datenschutz

Beitrag von DorisMihokovic » 30.12.2003, 16:05

Grundsaetzlich unterliegen E-Mails dem Briefgeheimnis. Wenn Sie jedoch Ihr Computer-Passwort weitergeben, koennte dies m. E. u. U. als Zustimmung zum Lesen Ihrer Mails ausgelegt werden. Mir ist nicht bekannt, ob es diesbzgl. schon ausjudizierte Faelle gibt. Ev. schuetzen Sie Ihren E-Mail-Account durch ein gesondertes Passwort oder Sie vermeiden es, private Mails an Ihrer Firmen-Mail-Adresse zu erhalten/zu verschicken, und eroeffnen lieber einen privaten Account (kostenlos z. B. www.hotmail.com oder www.gmx.at)

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Datenschutz

Beitrag von JUSLINE » 30.12.2003, 18:07

Vielen Dank für Ihre Antwort! Fälle gibt's noch keine dazu. Es waren nicht wirklich "private Mails" - da paß ich schon auf. Ich verlasse das Unternehmen bald und einige Kollegen haben mir geschrieben, wie leid Ihnen das tut und dass sie das überhaupt nicht verstehen und sehr schockiert sind drüber. und diese Mails hat mein vorgesetzer von meinem pc auf seinen pc weitergeleitet. warum weiß ich nicht genau, ich fürchte nur, dass er diese mails gegen meine kollegen verwenden könnte und bin auf der suche nach einer möglichkeit im die verwendung dieser mails untersagen zu lassen, um meine kollegen zu schützen. mal sehen - vielleicht reicht es ja, wenn ich ihm sage, dass ich mir rechtl. Schritte vorbehalte. danke trotzdem und guten rutsch!

DorisMihokovic
Beiträge: 717
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Datenschutz

Beitrag von DorisMihokovic » 30.12.2003, 18:19

Vielleicht fragen Sie einmal bei Ihrer zustaendigen Arbeiterkammer nach. Dort hat man sicher schon einschlaegige Erfahrungen.

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Datenschutz

Beitrag von JUSLINE » 31.12.2003, 14:05

Mit der AK Wien hab ich leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Hab mich 2 mal an die AK gewendet und jedesmal gehört: "Sie haben als Arbeitnehmer so gut wie keine Chance - Sie können sich an das Arbeitsgericht wenden - vielleicht interessieren die sich für Ihren Fall." Zum konkreten Thema hab ich mir sagen lassen dürfen, dass ich selber schuld sei, wenn ich meine Daten nicht schütze. Auf meinen Hinweis, dass ich Paßwörter vom Firmencomputer vorm Forgesetzen ja gar nicht geheim halten darf, hat man nur gemeint: "kann auch sein, dass weiß ich nicht so genau!" - AK Wien daher: eher nein Danke!

DorisMihokovic
Beiträge: 717
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Datenschutz

Beitrag von DorisMihokovic » 31.12.2003, 17:00

Ich persoenlich habe gute Erfahrungen mit der AK Wien und der AK NOE gemacht. Die Kammer hat mir Rechtsschutz gewaehrt, und mir damit die Durchsetzung meiner Ansprueche vor dem Arbeitsgericht ermoeglicht. Allerdings lagen meine Faelle anders. Die E-Mail- und Internet-Problematik ist noch relativ neu und noch wenig ausjudiziert. Dass Sie Passwoerter vor Ihren Vorgesetzten nicht geheimhalten duerfen, erstaunt mich. In dem Unternehmen, in dem ich arbeite, muss nur das BIOS-Passwort in einem verschlossenen Kuvert im Tresor unseres Sekretariats hinterlegt werden. Alle anderen Passwoerter (WINDOWS, SAP...) muessen geheimgehalten werden und duerfen auch Kollegen und Vorgesetzten nicht weitergegeben werden.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste