Datenschutz

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Datenschutz

Beitrag von JUSLINE » 13.11.2003, 12:45

Folgende Situation:

Bin aus meiner alten Firma vor ca. 2 Jahren ausgeschieden. Bis heute zahle ich noch Ausbildungskosten an diese Firma zurück. Nun möchte ich dieses Kapitel beschließen und beende mit einer größeren Schlusszahlung mein Schuldverhältnis. Zusätzlich möchte ich jedoch auch erreichen, dass meine alte Firma jegliche Daten von mir löscht (Personendaten, usw.). Gibt es dafür eine rechtliche Grundlage oder wäre dies eine "good-will" Aktion der alten Firma?

Mit bestem Dank im Voraus

Claus



DorisMihokovic
Beiträge: 717
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Datenschutz

Beitrag von DorisMihokovic » 13.11.2003, 20:16

M. E. ist das Loeschen der Personaldaten nicht moeglich, da die Firma gesetzlichen Aufzeichnungs- und Aufbewahrungspflichten (fuer Steuern, Sozialversicherung..) nachkommen muss. Die Fristen sind dafuer unterschiedlich lang bemessen. Fuer das Finanzamt muessen die Daten mindestens 7 Jahre, fuer die SV zum Teil 30 oder noch mehr Jahre lang aufbewahrt werden.

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Führungsblatt ...

Beitrag von JUSLINE » 14.11.2003, 09:22

Danke erst mal für die prompte Antwort. Habe jedoch noch eine Frage: Kann ich zB die Löschung des Personalführungsblattes erwirken bzw. beantragen (worin ich bewertet wurde und Aufzeichnungen über mein Arbeitsverhalten gesammelt wurden)?

Hoffe Sie können mir noch einmal weiterhelfen und verlbleibe mit freundlichen Grüßen und bestem Dank

Claus

DorisMihokovic
Beiträge: 717
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Führungsblatt ...

Beitrag von DorisMihokovic » 14.11.2003, 10:48

Auch dies wuerde ich eher verneinen. Der Dienstnehmer hat naemlich das Recht, innerhalb von 30 Jahren (!) noch ein Dienstzeugnis zu verlangen. Dafuer wuerde der Arbeitgeber entsprechende Aufzeichnungen benoetigen. Ich bin allerdings kein Arbeitsrechts- oder Datenschutzexperte und wuerde daher empfehlen, die kostenlosen Beratungsleistungen der Arbeiterkammer in Anspruch zu nehmen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste