Vermittelt worden - Wie komme ich an mein Geld?

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Vermittelt worden - Wie komme ich an mein Geld?

Beitrag von JUSLINE » 23.10.2003, 12:34

Schönen guten Tag.



Mein Problem ist folgendes:

Ich bin vom Arbeitsamt an eine Bau-Firma vermittelt worden.

Bei dieser Firma habe ich dann nur 3 Tage gearbeitet (28 Std.). Nun warte ich auf mein Geld seit ca. 2 Monaten. Das Arbeitsamt sagt sie könnten mir da nicht helfen.

Das Problem ist, dass ich nichts schriftliches habe. Auch auf den Stundenlohn hatten wir uns noch nicht geeinigt, denn der Arbeitgeber hatte nie Zeit dafür.



Ich hoffe jemand kann mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich doch noch an mein Geld komme. Ohne selbst noch zuviel Geld ausgeben zu müssen.



Thx



DorisMihokovic
Beiträge: 716
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Vermittelt worden - Wie komme ich an mein Geld?

Beitrag von DorisMihokovic » 23.10.2003, 20:38

Wenden Sie sich an die Arbeiterkammer. Dort wird Ihnen sicherlich weitergeholfen. Wenn der Lohn noch nicht ausgehandelt war, so ist der KV-Lohn bzw. der "ortsuebliche" Lohn zu bezahlen. Haben Sie die Anmeldung des Arbeitgebers zur Krankenkasse oder irgendeinen anderen Nachweis (Zeugen), dass Sie bei dieser Firma (wenn es wirklich eine solche war) gearbeitet haben?

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Vermittelt worden - Wie komme ich an mein Geld?

Beitrag von JUSLINE » 25.10.2003, 13:27

Leider habe ich keinen solchen Nachweis (Anmeldung des Arbeitgebers zur Krankenkasse).Zeugen hätte ich schon, allerdings ist die Frage, ob diese auch für mich Aussagen oder für ihren Arbeitgeber (was wahrscheinlicher ist). Mit mir war noch eine andere Aushilfe beschäftigt, allerdings kenne ich nur den Vornamen.

Aber ich werde mich mal an die Arbeiterkammer wenden und fragen was sich machen lässt.

Vielleicht überweist er ja jetzt nach 2 Monaten, dass Geld endlich.



Vielen Dank.

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Vermittelt worden - Wie komme ich an mein Geld?

Beitrag von JUSLINE » 27.10.2003, 11:35

Was ist denn diese Arbeiterkammer überhaupt? Ich habe etwas darüber im Internet gefunden, aber das sah mir alles irgendwie nach Beitragszahlungen aus. Zudem habe ich nichts für den Bereich NRW gefunden. Haben Sie vielleicht eine Adresse für NRW?



THX

DorisMihokovic
Beiträge: 716
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Vermittelt worden - Wie komme ich an mein Geld?

Beitrag von DorisMihokovic » 27.10.2003, 15:08

Die Arbeiterkammer ist die Interessensvertretung aller Arbeiter und Angestellten. Von Ihrem Lohn/Gehalt wird automatisch ein kleiner Beitrag einbehalten. Dafuer stehen Ihnen die Serviceleistungen der Arbeiterkammern zur Verfuegung. Dies gilt m. E. auch dann, wenn Ihr Arbeitgeber Sie rechtswidrig nicht bei der Krankenkasse angemeldet und keinerlei Steuern und Abgaben fuer Sie abgefuehrt hat. Wenn Sie beim AMS als arbeitslos gemeldet sind, koennen Sie die AK des Bundeslandes, indem sich Ihre zustaendige AMS-Stelle befindet, kontaktieren.



Wien: http://www.akwien.at/

NOE: http://www.aknoe.at/index.html



Uebrigens die AK kennen das Problem, dass Baufirmen "im Kaffeehaus" Arbeiter rekrutieren, diese dann arbeiten lassen und ohne dafuer zu zahlen sich wieder "in Luft aufloesen" zur Genuege. Da Sie Ihre Stelle ueber das AMS bekommen haben, stehen Ihre Chancen vielleicht etwas besser.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste