Urlaubsgeld und Überstunden

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Urlaubsgeld und Überstunden

Beitrag von JUSLINE » 13.10.2003, 13:32

mein freund ist greenkeeper auf einem golfplatz in wien. sein dienstverhältnis begann mit 31.3.2003. bis heute wartet er auf sein urlaubsgeld. jedes monat wird er vertröstet.

außerdem hat er über den sommer unmengen an überstunden geleistet, sodaß der clubmanager vor einem monat meinte, er könne mindestens zwei monate in zeitausgleich gehen.

jetzt plötzlich wären es nur noch 150 stunden und somit 3 1/2 wochen. auf mehrmalige anfragen, kopien der stempelkarten zu bekommen hat er nicht reagiert. mitlerweile läßt er sich verleugnen, ist angeblich nie im büro.

gibt es eine gesetzliche grundlage, daß der arbeitgeber ein zeitprotokoll erstellen muß bzw die stempelkarten auf wunsch vorzulegen, ohne daß gleich der arbeitsinspektor kommen muß?

und welche möglichkeiten gibt es, dem buchhalter druck zu machen, damit endlich das urlaubsgeld ausbezahlt wird?

mit insolvenz hat das sicher nichts zu tun (es ist einer der renomiertesten plätze österreichs) sondern eher mit inkompetenz und schlampigkeit des clubmanagers.

ich wäre sehr dankbar, wenn mit jemand anhaltspunkte oder antworten geben könnte!




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste