Urlaub

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Mutter1
Beiträge: 55
Registriert: 16.04.2007, 16:57

Urlaub

Beitrag von Mutter1 » 24.09.2003, 11:07

Ich brauche dringend nächste oder übernächste Woche Urlaub.

Habe noch 41 Urlaubstage offen. Mein Chef will mir den Urlaub nicht bewilligen, weil ich keine Vertretung habe.



Wie schaut in diesem Fall die rechtliche Situation aus?




DorisMihokovic
Beiträge: 717
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Urlaub

Beitrag von DorisMihokovic » 24.09.2003, 17:47

Leider schaut die Situation nicht gut fuer Sie aus. Urlaub kann/darf nur einvernehmlich genommen werden. Sollten Sie eigenmaechtig den Urlaub antreten, so ist dies ein Entlassungsgrund. Unter gewissen Voraussetzungen ist eine einseitige Festlegung und Durchsetzung des Urlaubs durch den Arbeitnehmer moeglich, und zwar, wenn im Betrieb ein fuer den Arbeitnehmer zustaendiger Betriebsrat errichtet ist und

der Arbeitnehmer mindestens 3 Monate vor dem gewuenschten Zeitpunkt des Urlaubsantritts diesen dem Arbeitgeber mitteilt,

der beantragte Urlaub mindestens 12 Werktage betraegt,

trotz Beiziehung des Betriebsrates keine Einigung ueber den Urlaubsverbrauch zustande kommt und

der Arbeitgeber diesen Termin zwischen 8 und 6 Wochen vor dem gewuenschten Zeitpunkt nicht mittels Klage vor dem Arbeits- und Sozialgericht bekaempft.



Achtung!

Ein einseitiger Antritt des Urlaubs ist auch dann moeglich, wenn der Anspruch auf Pflegefreistellung erschoepft ist und der Arbeitnehmer wegen der notwendigen Pflege seines im gemeinsamen Haushalt lebenden Kindes (Wahl- oder Pflegekindes), welches das zwoelfte Lebensjahr noch nicht ueberschritten hat, am Dienst verhindert ist.




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste