Verpflichtungserklärung

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Verpflichtungserklärung

Beitrag von JUSLINE » 27.02.2003, 10:46

Frage:

Von einer Institution (Landesspital) wird von neu eintretenden KrankenpflegeschüerInnen gefordert, eine Verpflichtungserklärung zu unterschreiben, nach Beendigung der Ausbildung zur Diplomierten Krankenschwester/Pfleger mindestens 3 Jahre im Bundesland tätig zu sein.

Wird diese Verpflichtung nicht unterschrieben, kann man die Berufsausbildung nicht antreten.

Ist diese Verpflichtung einklagbar? Recht der freien Niederlassung und Berufsausübung?










DorisMihokovic
Beiträge: 717
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Verpflichtungserklärung

Beitrag von DorisMihokovic » 27.02.2003, 11:33

Wenn ich mich recht erinnere, ist diese Problematik bereits vor einiger Zeit an die Volksanwaltschaft herangetragen worden. Ich wuerde deshalb diese Frage an einen Volksanwalt richten. Andererseits gibt es auch in privatwirtschaftlichen Dienstvertraegen die (legale) Moeglichkeit, Ausbildungskosten vom Dienstnehmer (aliquot) fuer die Dauer von 3 Jahren zurueckzufordern, wenn das Dienstverhaeltnis von Seiten des Arbeitnehmers geloest wird.

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Verpflichtungserklärung

Beitrag von JUSLINE » 28.02.2003, 15:18

aus rechtlicher sicht ist das einwandfrei. bedenklich wäre es nur dann, wenn Sie die ausbildung zur gänze oder bei weitem überwiegend selbst bezahlen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste