Werkvertrag

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Werkvertrag

Beitrag von JUSLINE » 26.08.2002, 15:53

Ich habe einen Werkvertrag. Kann ohne Vorwarung eine Freistellung erfolgen, Kündigungsfrist ist 1 Monat, und eine

sofortige Rückgabe des Geschäftswagens verlangt werden ? Letzter offizieller Arbeitstag wäre Ende September 2002?

Wie ist Ihre Meinung ?




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Werkvertrag

Beitrag von JUSLINE » 07.02.2003, 09:37

Bei einem Werkvertrag muß - sagt schon das Wort- ein Werk vollbracht werden. Ist dies nicht gegeben (man hat schon Telefonisten auf Werkvertragsbasis gemeldet!) so wird sich bei einer Prüfung durch die Sozialversicherung ohnehin ergeben daß hier ein Angestelltendienstverhältnis eingegangen wurde. Der Dienstgeber ist hiedurch Abgabepflichtig (SV,LST, KommSt,....);

Eine Kündigungsfrist o.ä. gibt es nur in privatrechtlichen Arbeitsverträgen die zB dem Angestelltengesetz unterliegen. Der freie Dienstnehmer hat die Verpflichtung das "Werk" zu vollenden, ob durch eigene oder dritte Arbeitskraft (meist mit eigenen Arbeitsmitteln) ist nicht relevant.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste