Konkurrenzklausel in Probemonat

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Konkurrenzklausel in Probemonat

Beitrag von JUSLINE » 13.04.2002, 11:40

Sind Konkurrenzklausel und Konventionalstrafe bei Beendigung des Dienstverhältnisses innerhalb der Probezeit nach $19/2 Ang.ges. wirksam?




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Konkurrenzklausel in Probemonat

Beitrag von JUSLINE » 13.04.2002, 21:48

Meiner Meinung nach nicht, denn das Probearbeitsverhältnis erscheint durch seine Kurzfristigkeit und seine leichte Auflösungsmöglichkeit nicht genug verfestigt, um derart weitreichende Nachwirkungen der Treuepflicht wirksam vereinbaren zu können.


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Konkurrenzklausel in Probemonat

Beitrag von JUSLINE » 07.02.2003, 09:29

Ich würde dies auch verneinen und mit ziemlicher Sicherheit (sollte es bis zum Äußersten gehen) würde auch das Arbeits- und Sozialgericht derart entscheiden.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste