Ipension Begutachtung

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
hanspeter12

Ipension Begutachtung

Beitrag von hanspeter12 » 10.03.2025, 16:39

Hallo,

Wird jede Begutachtung mit dem Chefarzt besprochen oder nur die die negativ ausfallen oder zur Ipension führen?

Ich habe nur einen Arztbrief und 80% Behindertengrad. Mein Gutachter meinte ich dolle arbeiten gehen, zumindest auf dem zweiten Arbeitsmarkt.

Ich werde auf jeden Fall Berufung einlegen.
Laut Pva muss mein Gutachten noch mit dem Chefarzt besprochen werden.
Habe ich ein Recht dass Gutachten anzufordern?

alles2

Re: Invaliditätspension Begutachtung

Beitrag von alles2 » 11.03.2025, 09:10

Eigentlich entscheidet immer der Chefarzt über die Entscheidungsreife des ärztlichen Gesamtgutachtens. Ob man vor Beschreitung des Gerichtsweg ein Einsichtsrecht auf den fachärztlichen Attest und die chefärztliche Stellungnahme hat, kann ich nicht sagen. Man müsste dann bei der PVA anfragen, sobald ein Bescheid vorliegt. Wird dem nicht nachgekommen oder wird bei schriftlichen Anfragen auf stumm geschaltet, könnte man es über die AK versuchen. Beschreitet man allerdings den Gerichtsweg, werden diese Unterlagen vom Richter eingeholt und man hat als Partei Akteneinsicht.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten