Seite 1 von 1

Lohnanspruch trotz nicht akzeptiertem Arbeitsvertrag/Österreich

Verfasst: 25.02.2025, 18:54
von hofp598
Hallo zusammen,

ich habe vor drei Wochen in einem Hotel in Tirol (Österreich) angefangen zu arbeiten. Bis heute habe ich meinen Arbeitsvertrag erst nach drei Tagen erhalten. Auf diesem Vertrag steht das Datum 15. Februar, aber ich weiß nicht, woher dieses Datum stammt und ob es korrekt ist.

Nachdem ich den Vertrag nun durchgelesen habe, habe ich entschieden, ihn nicht anzunehmen, obwohl ich bereits drei Wochen gearbeitet habe und nachdem was in diesem Hotel "gesehen" habe will ich sowieso nicht bleiben.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Bekomme ich trotzdem meinen Lohn für die drei Wochen Arbeit, die ich bereits geleistet habe, obwohl der Arbeitsvertrag nicht unterschrieben ist ?

Ich freue mich über eure Erfahrungen oder Hinweise zu diesem Thema!

Vielen Dank im Voraus!

Re: Lohnanspruch trotz nicht akzeptiertem Arbeitsvertrag/Österreich

Verfasst: 26.02.2025, 09:56
von alles2
Alles, was gearbeitet wurde, muss entsprechend bezahlt werden. Hört man innerhalb des Probemonats auf, ist es dem Arbeitgeber jedenfalls mitzuteilen. Darauf vergessen manche und kommen nach dessen Ablauf einfach nicht mehr. Ob mit dem 15. der Arbeitsbeginn oder die Erstellung des Arbeitsvertrages gemeint ist, geht nicht klar hervor, wobei es allerdings hier nichts zur Sache tut.