Seite 1 von 1

Dienstreise

Verfasst: 14.02.2025, 16:16
von heimo2010
Hallo ins Forum! :D

In meinem Dienstplan von Jänner hatte ich eine Dienstreise nach Wien eingetragen. Für diesen Tag war eine reine Arbeitszeit von 8 Stunden vorgemerkt. Nun hatte das Meeting nur 3 Stunden gedauert. Die Firma hat mir auch nur die 3 Stunden gut geschrieben. Also habe ich 5 Stunden weniger bekommen. Ich hatte im Jänner 15 Mehrstunden im Dienstplan eingetragen, die als Überstunden ausbezahlt werden. Nun habe ich nur 10 Mehrstunden bekommen.

Ist das in Ordnung, oder stehen mir die Stunden zu, die im Dienstplan eingetragen sind?

vielen Dank

Re: Dienstreise

Verfasst: 16.02.2025, 16:02
von alles2
Das ist nicht so einfach zu sagen, weil es dazu die Kenntnis der Regelung in Kollektivvertrag, Betriebsvereinbarung oder Arbeitsvertrag braucht. Auch stellt sich die Frage, ob die Reisezeit mit einberechnet wurde und Du selbst mit einem Fahrzeug fahren musstest. Dabei geht es um die aktive und passive Reisezeit, wozu sich dort mehr findet:

https://www.wko.at/arbeitszeit/reisezeit

Weiters muss der Arbeitgeber keine Arbeitsleistung abgelten, die nicht erbracht wurde (außer bei seinerseitigen Dienstfreistellung oder es wurde was anderes genehmigt/vereinbart). Würden durch eine geringere (als angenommene) Arbeitsleistung Minusstunden anfallen, muss dem Arbeitnehmer die Möglichkeit gegeben werden, die ausgefallene Zeit einzuarbeiten.