Dienstreise

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
heimo2010
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2025, 15:54

Dienstreise

Beitrag von heimo2010 » 14.02.2025, 16:16

Hallo ins Forum! :D

In meinem Dienstplan von Jänner hatte ich eine Dienstreise nach Wien eingetragen. Für diesen Tag war eine reine Arbeitszeit von 8 Stunden vorgemerkt. Nun hatte das Meeting nur 3 Stunden gedauert. Die Firma hat mir auch nur die 3 Stunden gut geschrieben. Also habe ich 5 Stunden weniger bekommen. Ich hatte im Jänner 15 Mehrstunden im Dienstplan eingetragen, die als Überstunden ausbezahlt werden. Nun habe ich nur 10 Mehrstunden bekommen.

Ist das in Ordnung, oder stehen mir die Stunden zu, die im Dienstplan eingetragen sind?

vielen Dank



alles2
Beiträge: 4051
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Dienstreise

Beitrag von alles2 » 16.02.2025, 16:02

Das ist nicht so einfach zu sagen, weil es dazu die Kenntnis der Regelung in Kollektivvertrag, Betriebsvereinbarung oder Arbeitsvertrag braucht. Auch stellt sich die Frage, ob die Reisezeit mit einberechnet wurde und Du selbst mit einem Fahrzeug fahren musstest. Dabei geht es um die aktive und passive Reisezeit, wozu sich dort mehr findet:

https://www.wko.at/arbeitszeit/reisezeit

Weiters muss der Arbeitgeber keine Arbeitsleistung abgelten, die nicht erbracht wurde (außer bei seinerseitigen Dienstfreistellung oder es wurde was anderes genehmigt/vereinbart). Würden durch eine geringere (als angenommene) Arbeitsleistung Minusstunden anfallen, muss dem Arbeitnehmer die Möglichkeit gegeben werden, die ausgefallene Zeit einzuarbeiten.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste