angelernt(er) Beruf?

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Sawell

angelernt(er) Beruf?

Beitrag von Sawell » 25.01.2025, 16:34

Ich war 11 Jahre lang bei Magna Steyr beschäftigt und habe in der Fahrzeugmontage gearbeitet. Zählt das als angelernt(er) Beruf? Tatsächlich habe ich eine abgeschlossene Ausbildung als Koch/Kellner mit Fachabitur.

alles2

Re: angelernt(er) Beruf?

Beitrag von alles2 » 26.01.2025, 21:27

Entsprechend der Anlernqualifikation nach § 255 Abs.2 ASVG (Allgemeines Sozialversicherungsgesetz) liegt ein angelernter Beruf vor, wenn man eine Tätigkeit ausgeübt hat, für die es erforderlich ist, durch praktische Arbeit qualifizierte Kenntnisse oder Fähigkeiten zu erwerben, die jenen in einem erlernten Beruf gleichzuhalten sind. Daher ist Deine Frage keine Tatfrage, sondern erfordert eine rechtliche Beurteilung, bei der die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten festgestellt und mit den Anforderungen eines gelernten Arbeiters des Berufsbildes verglichen werden. Dabei ist es zu wenig, wenn sich die Kenntnisse oder Fähigkeiten nur auf ein Teilgebiet beschränken, die ein gelernter Arbeiter üblicherweise in einem größeren Umfang besitzt.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Sawell

Beitrag von Sawell » 24.02.2025, 19:08

---

Ich habe am Mini Countryman gearbeitet und alle Positionen in meiner Zone ausgeführt, zusätzlich habe ich auch in einer anderen Zone gearbeitet. Beim Mercedes G-Klasse habe ich die Hälfte der Positionen in meiner Zone übernommen und ebenfalls in einer anderen Zone mitgearbeitet.

Ich habe verschiedene Roboter bedient, über 50 Kollegen angelernt (darunter auch Facharbeiter und einen Ingenieur) und mehrere Innovationen verfasst. Ich habe vielen Kollegen geholfen, die kein Deutsch verstanden.

Täglich habe ich mit einem Drehmoment-Schlüssel gearbeitet und hatte eine sehr verantwortungsvolle Position am Ende des Trims, wo ich die Chassis für die „Hochzeit“ freigegeben habe.

Ich habe spezielle Arbeiten übernommen, die normalerweise von Facharbeitern ausgeführt wurden, darunter: Gewindeschneiden, Bohren und Abschleifen.

Als einziger Mitarbeiter hatte ich ein Telefon für Lackierung und Spenglerei, um Probleme schnell zu lösen und einen Linienstopp zu vermeiden. Ich habe eng mit dem Planer für die Arbeitsverteilung zusammengearbeitet.

Mein Vorgesetzter hat mich immer gebeten, die Abtaktung auf Fehler zu überprüfen.

---

alles2

Beitrag von alles2 » 24.02.2025, 23:16

Du kannst im AMS Berufslexikon nachsehen, ob Du die Tätigkeitsmerkmale des Kraftfahrzeugtechnikers erfülltst:

https://www.berufslexikon.at/berufe/3439-KraftfahrzeugtechnikerIn-Hauptmodul_Personenkraftwagentechnik/#description-full

Aus § 2 und 3 der Verordnung des Bundesministers für Wirtschaft und Arbeit über die Berufsausbildung im Lehrberuf Kraftfahrzeugtechnik (Kraftfahrzeugtechnik-Ausbildungsordnung) ergibt sich eine nähere Beschreibung:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20006084
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten