Minusstunden trotz Anwesenheit – wie kann man sich wehren?

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
techhands2

Minusstunden trotz Anwesenheit – wie kann man sich wehren?

Beitrag von techhands2 » 14.12.2024, 22:05

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat ein Problem bei seiner Arbeit, das er nicht alleine lösen kann. Obwohl er an allen Tagen vor Ort war und bereit, seine Arbeit zu machen, werden ihm Minusstunden angerechnet. Es liegt nicht an ihm, sondern an den Umständen, die er nicht beeinflussen kann.

Er hat bereits versucht, das intern zu klären, aber es kommt immer wieder zu Diskussionen, und auf seine Argumente wird nicht wirklich eingegangen. Leider hat er keine Rechtsschutzversicherung.

Gibt es so etwas wie einen „Mieterschutzbund“ für Arbeitsrecht, wo man ohne Wartezeit juristische Unterstützung erhalten kann? Oder wie sollte er am besten vorgehen, um seine Rechte durchzusetzen?

Ich freue mich über jeden Tipp. Danke euch!

alles2

Re: Minusstunden trotz Anwesenheit – wie kann man sich wehren?

Beitrag von alles2 » 15.12.2024, 11:25

Die Arbeiterkammer kann mit dem Unternehmen intervenieren, welches sich dann einsichtig zeigen könnte. Bei berechtigten Forderungen würde der Fall durch die Unterstützung der AK vor Gericht landen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

techhands2

Beitrag von techhands2 » 22.12.2024, 13:44

alles2 hat geschrieben:
15.12.2024, 11:25
Die Arbeiterkammer kann mit dem Unternehmen intervenieren, welches sich dann einsichtig zeigen könnte. Bei berechtigten Forderungen würde der Fall durch die Unterstützung der AK vor Gericht landen.
Vielen Dank für den Tipp. Mein Bekannter hat jetzt aufgegeben und holt die Stunden nach. Extrem ärgerlich, aber seine Entscheidung. Danke trotzdem!

alles2

Beitrag von alles2 » 22.12.2024, 16:44

Ist bedauerlicherweise so, dass es noch immer zu viele nicht wehrhafte und streitbare Genossen gibt, die nicht um ihre Rechte wissen und die Nerven für Diskussionen nicht aufbringen. Immerhin positiv für die ohnehin überlasteten Gerichte :wink:
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten