Steuerausgleich Homeoffice Internetkosten

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
j0ker00
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2021, 20:36

Steuerausgleich Homeoffice Internetkosten

Beitrag von j0ker00 » 09.03.2024, 20:22

Hallo allerseits,

ich habe schon einiges im Internet rechechiert, aber nichts genaues dazu gefunden:

Gemäß der AK kann man die Internetgebühren beim Homeoffice Tätigkeiten steuerlich absetzen (Werbungskosten).
Aber, in welchem Ausmaß? Ich hätte mal von 60 % der Internetgebühren gehört, welche für die Arbeit im HO abgeschrieben werden kann.

Da stellt sich für mich auch die Frage: sind die Tage im Homeoffice über das Jahr gesehen dafür ausschlaggebend? Angenommen man arbeitet nur Freitags von zu Hause aus.

Eventuell kann jemand hier mir weiterhelfen?

Vielen lieben Dank
Schönen Abend



alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Steuerausgleich Homeoffice Internetkosten

Beitrag von alles2 » 10.03.2024, 11:07

Steuerlich absetzbar ist der Anteil der beruflichen Nutzung des Internetanschlusses/-zugangs. Kann man das nicht genau festmachen, genügt eine Schätzung, die auch gegenüber dem Finanzamt glaubhaft belegt werden kann. Sollte man vorher kein Internet gebraucht haben oder es rein für berufliche Zwecke nutzen, könnte man es auch zur Gänze von der Steuer absetzen. Schließlich wird man wohl kein Produkt bekommen, das einem nur freitags zur Verfügung steht. Ansonsten gilt überschlagsmäßig ein privates Ausmaß von zumindest 40%.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste