Chef will Firmenwagen ausleihen

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
M&M
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2023, 23:20

Chef will Firmenwagen ausleihen

Beitrag von M&M » 17.10.2023, 23:37

Hallo Zusammen.

Ich habe einen Firmenwagen mit Privatnutzung. Nun möchte mein Chef - in diesem Fall auch der GF - diesen für Kundentermine von mir ausleihen, er kommt aus einer anderen Stadt und ist per Zug hier. Grundsätzlich ginge es an dem Tag, da ich nicht denke dass ich den Wagen dort benötige, von daher sollte es kein Problem sein. Da er aber einem anderen Mitarbeiter schon einmal gesagt hat, er könnte auf meinen Wagen bei einer längeren Fahrstrecke auch mal zurückgreifen (u.a. such auf mehrtägige Reisen mit Hotelaufenthalt), habe ich doch ein wenig schräg geschaut. :? Da ich für den Wagen ja den Geldwerten Vorteil zahle und sonst auch privat kein Auto hätte, würde ich dies nur ungern abgeben, da ich ihn eben auch privat öfters nach Feierabend nutze und ungern auf die Flexibilität verzichten möchte. Darf mein Chef hier so über meinen Firmenwagen verfügen, oder stehen hier meine privaten Interessen im Vordergrund?



alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Chef will Firmenwagen ausleihen

Beitrag von alles2 » 18.10.2023, 09:25

Da kommt es darauf an, ob im Dienstvertrag ein Widerrufsvorbehalt drinnen ist, von dem der Betriebsinhaber - auch nur für einige Tage - Gebrauch machen kann. Der Sachbezug wäre dann auszubezahlen. Gibt es dahingehend keine Regelung, ginge das nur über Deine Zustimmung.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste