Stunden reduzieren - wie wird Lohn berechnet?

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Nabs
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2023, 08:55

Stunden reduzieren - wie wird Lohn berechnet?

Beitrag von Nabs » 02.10.2023, 09:00

Hallo zusammen,

ich habe meine Stunden von 40 auf 32 Wochenstunden reduziert.
Jetzt habe ich einen Annex dazu erhalten und mir wurde der gesamte Brutto Lohn reduziert - also der Tariflohn und die Tarifüberbezahlung.
Dachte, dass bei einer Stundenreduzierung nur der Tariflohn herangezogen wird.

Hat hier jemand Erfahrungen?

Vielen Dank!

Beste Grüße,



alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Stunden reduzieren - wie wird Lohn berechnet?

Beitrag von alles2 » 02.10.2023, 12:02

Generell entscheidet es sich nach dem, was man miteinander ausgemacht hat. Wurde sonst nichts anderes vereinbart, wird der Bruttobetrag herangezogen, dividiert durch die ursprünglichen Stunden und multipliziert mit den aktuellen Stunden.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Nabs
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2023, 08:55

Re: Stunden reduzieren - wie wird Lohn berechnet?

Beitrag von Nabs » 02.10.2023, 12:36

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Liebe Grüße,

frenz
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2020, 19:43

Re: Stunden reduzieren - wie wird Lohn berechnet?

Beitrag von frenz » 04.10.2023, 23:51

Nabs hat geschrieben:
02.10.2023, 09:00
Dachte, dass bei einer Stundenreduzierung nur der Tariflohn herangezogen wird.
Man stelle sich vor:

40 Stunden:
KV: 1.500,-
Überzahlung: 1.000,-
Somit Brutto 2.500,- (ca. EUR 14,5 pro Stunde)

Jetzt senkt man auf 10 Stunden:
KV (aliquot für 10 Stunden): 375,-
Überzahlung: weiterhin 1.000,- wenn man nicht auch das reduzieren würde
Somit Brutto 1.375,- (ca. EUR 32,- pro Stunde)

Würde wohl kein AG drauf einsteigen, denn dann arbeitet jeder nur mehr für ein paar wenige Stunden, wenn sich damit der Stunden-Bruttolohn (massiv) erhöhen würde.

schanzenpeter
Beiträge: 414
Registriert: 02.02.2011, 16:48

Re: Stunden reduzieren - wie wird Lohn berechnet?

Beitrag von schanzenpeter » 05.10.2023, 01:12

Nabs meint wohl: 2500 Brutto (Mit Überzahlung) aliquot 625,00. Wäre gerechter und nicht nur dne KV-Lohn aliquotieren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste