AMS - abmelden ohne Grund

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
pethu
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2023, 17:42

AMS - abmelden ohne Grund

Beitrag von pethu » 28.08.2023, 17:58

Kann ich mich eigentlich vorübergehend für 3-4 Wochen abmelden, weil ich entspannter suchen will? Bin auf das Geld für ein paar Wochen nicht unmittelbar angewiesen. Was wenn ich nach 4 Wochen immer noch nichts gefunden habe, mich wieder anmelde für einen Tag, dann abmelde für 3-4 Wochen und so die 6 Wochen Schutzfrist in Anspruch nehme: auch wenn ich kein Arbeitslosengeld beziehe in dieser Zeit, so nehme ich auf diese Weise ja immerhin die Krankenversicherung in Anspruch. Ist das alles in Ordnung so oder hat das doch irgendwie eine schiefe Optik?



alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: AMS - abmelden ohne Grund

Beitrag von alles2 » 28.08.2023, 23:35

Du wärst nicht der Erste, der in diese Richtung denkt:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=17170&p=44482#p44466

Zwei Beiträge darüber habe ich eine Plattform genannt, wie dies laufend thematisiert wird.

Ich würde davon abraten, da in diesen Zeiten - so wie die Leistungsbezieher - auch die Institutionen immer dreister werden. Mit jeder Anmeldung würde die Neuberechnung der Bemessungsgrundlage vorgenommen werden und man könnte die Anwartschaft auf den Leistungsbezug verlieren. Man sollte daher wirklich wissen, was man tut. Denn die Rechtsabteilung des AMS versteht es, den Arbeitssuchenden möglichst zu schaden, und auch die Gerichte haben so manche Freiräume in ihrer Entscheidungsfindung. Da wäre so eine schiefe Optik der Sache nicht gerade zuträglich.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

pethu
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2023, 17:42

Re: AMS - abmelden ohne Grund

Beitrag von pethu » 29.08.2023, 11:27

Danke für die Antwort, muss mir das genauer durchdenken, was da sinnvoll ist!...

Und das andere Forum kannte ich gar nicht, werde das mal durchstöbern...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste