2 Arbeitgeberkündigungen mit unterschiedlichen Terminen

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Snoopy01
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2023, 17:55

2 Arbeitgeberkündigungen mit unterschiedlichen Terminen

Beitrag von Snoopy01 » 29.06.2023, 18:00

Hallo liebe Forumsmitglieder!
Mein Arbeitgeber hat mein Arbeitsverhältnis Ende Mai zum 30.11. beendet.
Heute erhalte ich eine zweite Kündigung zum 30.09.

Ist dies zulässig?



alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: 2 Arbeitgeberkündigungen mit unterschiedlichen Terminen

Beitrag von alles2 » 30.06.2023, 10:14

Ohne weitergehende Informationen ist das so nicht pauschal zu beantworten, weil es zulässig sein könnte. Jetzt ist die Frage, was der Arbeitsvertrag dazu hergibt und ob die erste Kündigung schriftlich oder mündlich ausgesprochen wurde. Wenn diese Kündigung später (einen Monat) explizit zurückgezogen wurde und Du damit einverstanden bist, sollte die zweite Kündigung legitim sein.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Snoopy01
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2023, 17:55

Re: 2 Arbeitgeberkündigungen mit unterschiedlichen Terminen

Beitrag von Snoopy01 » 30.06.2023, 14:24

Die 1. Kündigung wurde nicht zurückgezogen - habe aber inzwischen mit der AK telefoniert. Die haben mir mitgeteilt, das es grundsätzlich möglich ist, solange die Fristen eingehlaten wurden. Das ist bei mir der Fall.

alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: 2 Arbeitgeberkündigungen mit unterschiedlichen Terminen

Beitrag von alles2 » 30.06.2023, 15:51

Was anderes kam auch von mir nicht. Doch für eine verbindlichere Aussage hätte man mehr Infos gebraucht. Denn in der Annahme, dass vertraglich keine längere Kündigungsfrist vereinbart wurde und Du mindestens 5 Jahre im Betrieb als Angestellter tätig warst, wäre durch die jetzige Kündigung nach § 20 Abs.2 AngG (Angestelltengesetz) die gesetzliche Mindestfrist von 3 Monaten gerade noch eingehalten worden. Für mich hätte sich jetzt die Frage gestellt, warum der Dienstgeber vor einem Monat von einer halbjährigen Kündigungsfrist ausgegangen ist. Aber gut, das Thema ist durch!
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste