Seite 1 von 1

Kündigungsfrist

Verfasst: 17.03.2023, 12:42
von merlin.AT
Hallo

Ich bin Angestellter im Kollektivvertrag des Metallgewerbes und haben keinen Dienstvertrag in dem eine Kündigungsfrist geregelt ist.

Sehe ich es richtig, dass ich nur 4 Wochen habe bei Arbeitnehmerkündigung? Egal wie lange das Dienstverhältnis schon besteht?

Danke, Max

Re: Kündigungsfrist

Verfasst: 17.03.2023, 12:47
von Xtremekajak
Nicht ganz.

Nach Art. 1 § 20 AngG Kündigung beträgt die Kündigungsfrist einen Monat und das Dienstverhältnis kann mit jedem MOnatsletzten gekündigt werden.

https://www.jusline.at/gesetz/angg/paragraf/artikel1zu20

Re: Kündigungsfrist

Verfasst: 17.03.2023, 13:02
von merlin.AT
Vielen Dank für die rasche Hilfe!

Re: Kündigungsfrist

Verfasst: 17.03.2023, 14:04
von alles2
Ungeachtet dieser Infos findet man dazu weiterführende Hinweise und Tipps hier:

https://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/beendigung/Arbeitnehmer-Kuendigung.html