Kündigungsfrist

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
merlin.AT
Beiträge: 16
Registriert: 25.04.2008, 19:07

Kündigungsfrist

Beitrag von merlin.AT » 17.03.2023, 12:42

Hallo

Ich bin Angestellter im Kollektivvertrag des Metallgewerbes und haben keinen Dienstvertrag in dem eine Kündigungsfrist geregelt ist.

Sehe ich es richtig, dass ich nur 4 Wochen habe bei Arbeitnehmerkündigung? Egal wie lange das Dienstverhältnis schon besteht?

Danke, Max



Xtremekajak
Beiträge: 21
Registriert: 27.08.2018, 16:03

Re: Kündigungsfrist

Beitrag von Xtremekajak » 17.03.2023, 12:47

Nicht ganz.

Nach Art. 1 § 20 AngG Kündigung beträgt die Kündigungsfrist einen Monat und das Dienstverhältnis kann mit jedem MOnatsletzten gekündigt werden.

https://www.jusline.at/gesetz/angg/paragraf/artikel1zu20

merlin.AT
Beiträge: 16
Registriert: 25.04.2008, 19:07

Re: Kündigungsfrist

Beitrag von merlin.AT » 17.03.2023, 13:02

Vielen Dank für die rasche Hilfe!

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Kündigungsfrist

Beitrag von alles2 » 17.03.2023, 14:04

Ungeachtet dieser Infos findet man dazu weiterführende Hinweise und Tipps hier:

https://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/beendigung/Arbeitnehmer-Kuendigung.html
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste