Einkommensteuererklärung

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Janiine17
Beiträge: 9
Registriert: 26.01.2021, 11:49

Einkommensteuererklärung

Beitrag von Janiine17 » 28.02.2023, 17:00

Hallo!

Da ich leider durch das Finanzamt nicht schlauer geworden bin und einen Termin bei der AK erst in 3 Monaten bekommen habe wende ich mich an euch und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe im Jahr 2022 ein normales Arbeitsverhältnis gehabt und zusätzlich war ich freie Dienstnehmerin in einer Teststraße.

In meinem Steuerakt finde ich nun Steuerart L1 (mein normales Arbeitsverhältnis) sowie die Steuerart W (freies Dienstverhältnis)

Nun hat mir bereits das Finanzamt gesagt, dass ich normal die Arbeitnehmerveranlagung machen soll und zusätzlich das E1a Formular, aufgrund der Arbeit in der Teststraße, ausfüllen muss, oder ich fülle das Formular E1 und E1a aus.

L1: 25.000€
W: Entgelt: 2.000€, Dienstnehmeranteil für SV: 250€, an Vorsorgekasse bezahlte Beträge: 20€

Bei der Arbeit in der Teststraße habe ich aufgrund des Zweckzuschussgesetzes steuerliche Begünstigungen und eigentlich um einiges mehr verdient als die 2.000€ welche bei mir aufscheinen.
Die Dame beim Finanzamt sagt mir, dass dies mit dem Betrag schon passt, da alles dem Finanzamt übermittelt wurde und bereits alles berechnet wurde.

Nun habe ich aber ein Problem beim Ausfüllen des E1a Formulares.
Lt der AK Seite kann man 20% Basispauschale sowie 13% Gewinnfreibetrag eintragen. Die Dame von Finanzamt meinte aber, dass dies nur für Betriebe gelte?
Außerdem bin ich mir unschlüssig ob ich nun als Einkünfte 2.290€ eintragen muss (Entgelt + Dienstnehmeranteil für SV + Vorsorgekasse) oder nur die 2.000€ welche als Entgelt dort stehen.
Wenn ich nur das Entgelt angebe wo kann ich dann den Dienstnehmeranteil für SV eintragen?
Und Stimmt das, dass ich auch die Arbeitnehmerveranlagung machen kann und das E1a Formular oder ist es notwendig das E1 + E1a Formular auszufüllen?

Danke und Liebe Grüße



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste