Seite 1 von 1

Gehaltstabelle Rückstufung, Gehaltskürzung

Verfasst: 26.01.2023, 15:02
von Petz28
Hallo,
Ich hätte bitte eine rechtliche ernste Frage,

Ich bin im Einzelhandel Tätig, Modebranche, habe meine Einkommen Stufe auf Verwendungsgr. D
Darf jetzt die Firma einfach so hergehen und uns in der Gehaltstabelle rückstufen auf Gruppe C ?
Wäre dieses in Österreich/steiermark dann überhaupt rechtens?
Und muss dies mit uns abgeklärt werden oder dürfen die das einfach?

BItte um Hilfe
danke
Lg Petz

Re: Gehaltstabelle Rückstufung, Gehaltskürzung

Verfasst: 27.01.2023, 10:32
von alles2
Einseitig geht das natürlich nicht und es gilt das, was dienstvertraglich vereinbart wurde; egal ob Handelsangestellter oder - arbeiter. Sollte der Fall tatsächlich so eintreten, wäre die Arbeiterkammer ein gangbarer Weg.