Arbeitszeit eines Betriebsrates

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
rema
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2023, 15:09

Arbeitszeit eines Betriebsrates

Beitrag von rema » 10.01.2023, 15:13

Hallo in die Runde,

ich hätte eine prinzipielle Frage.
Gibt es in Österreich für freigestellte Betriebsräte so etwas wie eine Anwesenheitspflicht oder Zeiterfassungspflicht. Bin leider nicht fündig geworden.

Vielen Dank und lg



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Arbeitszeit eines Betriebsrates

Beitrag von alles2 » 11.01.2023, 02:20

§ 117 ArbVG (Arbeitsverfassungsgesetz) regelt den Ausmaß der Freistellung, wonach es nach Absatz 1 heißt:
Auf Antrag des Betriebsrates sind in Betrieben mit mehr als 150 Arbeitnehmern ein, in Betrieben mit mehr als 700 Arbeitnehmern zwei und in Betrieben mit mehr als 3 000 Arbeitnehmern drei Mitglieder des Betriebsrates und für je weitere dreitausend Arbeitnehmer ein weiteres Mitglied des Betriebsrates von der Arbeitsleistung unter Fortzahlung des Entgeltes freizustellen.
Demnach muss in Betrieben ab 150 Lohnabhängigen mindestens ein Betriebsratsmitglied vom Dienst freigestellt werden. Man könnte sich in die Paragraphen 39 bis 122 des genannten Gesetzes einarbeiten, falls man mehr zu den Aufgaben des Betriebsrates herausfinden möchte und diese eh noch nicht bemüht wurden.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste