Einvernehmliche rückgängig machen?

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
magical_me
Beiträge: 19
Registriert: 06.08.2017, 08:41

Einvernehmliche rückgängig machen?

Beitrag von magical_me » 19.11.2022, 11:02

Ich habe zum 30.11. ordnungsgemäß gekündigt.
Habe mich dann mit dem Chef auf eine einvernehmlich Lösung mit Ende Dezember zu einigen Bedingungen geeinigt.

Ich kann jetzt nicht diese Einvernehmliche rückgängig machen und auf meine Kündigung per 30.11. bestehen, oder?

Danke!

m_m



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Einvernehmliche rückgängig machen?

Beitrag von alles2 » 21.11.2022, 09:15

Da es von Gesetzes wegen keine allgemeine Widerrufsmöglichkeit bei einer derartigen Auflösung des Arbeitsverhältnisses gibt, liegst Du mit Deiner Vorahnung richtig, falls keine Schwangerschaft, Kinderbetreuende, Behinderung, Lehrlinge, Minderjährigkeit oder andere schutzwürdige bzw. sozialwidrige Gründe vorliegen (§ 105 Abs.3 Z 2 lit.b Arbeitsverfassungsgesetz ArbVG)! Die einvernehmliche Aufkündigung des Dienstverhältnisses kann dann praktisch nur unter den Kriterien des § 104a ArbVG widerrufen werden. Also beispielsweise wenn es einen Betriebsrat gibt und der Arbeitnehmer dazu gedrängt wurde (wie die alternative Erwägung einer Entlassung), nicht von seinem Beratungsrecht Gebrauch zu machen, was es freilich nachzuweisen gelte. Theoretisch könntest Du daher Beendigung durch ein Gericht prüfen lassen, sofern es nicht aus eigenem Antrieb erfolgte, wobei es unter dem zeitlichen Aspekt wohl nicht mehr dafürsteht. Übrigens muss der Dienstgeber nicht über die Möglichkeit der Beratung mit dem Betriebsrat aufklären!
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste