Kein Gehalt, Gerüchte über Schließung, Chef äußert sich nicht

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
PatrichHD
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2022, 21:01

Kein Gehalt, Gerüchte über Schließung, Chef äußert sich nicht

Beitrag von PatrichHD » 17.11.2022, 21:43

Hallo,
meine Freundin arbeitet in einem Hotel in Österreich.
Leider hat sie im November noch kein Gehalt für Oktober bekommen. Kommt normalerweise immer am 5. des Monats.
Außerdem hat sie von einer Kollegin erfahren, dass das Hotel in wenigen Tagen einfach schließt.
Außerdem ist eine Email im Postfach für alle Mitarbeiter gelandet, in der was von "Delogierungsakt" die Rede ist.

Klingt schon mal alles nicht sehr vielversprechend.
Der Hammer aber ist auch: Die Chefs (nie vor Ort, nur über Whatsapp/telefon erreichbar) antworten einfach nicht auf die Frage, wann es endlich Gehalt gibt und zur Schließung verlieren sie kein Wort. Ihr wird nicht mal mitgeteilt, wie Sie mit Neubuchungen verfahren soll.

Nun ist unsere Frage: Wie sollte sie sich am besten verhalten? Kommt es tatsächlich zur Schließung, müssten ja alle Gäste rausgeschmissen werden völlig ohne Warnung. Meine Freundin hat natürlich NULL Bock drauf die ganze Wut der Gäste abzukriegen und will am liebsten gar nicht mehr zur Arbeit erscheinen.
Bis wann kann es dauern, bis Sie ihr Gehalt erhält? Kann es sein, dass sie gar nichts mehr kriegt? An wen sollte sie sich am besten wenden, um zusätzlich Beratung zu erhalten bzw. um das Geld einzufordern?
Sie müsste ja noch Gehalt von Oktober, November und gemäß Kollektivvertrag das Weihnachtsgeld erhalten.


Hoffe jemand hat nützliche Tipps und bedanke mich schon mal fürs Lesen.

Liebe Grüße
Patrick



Xtremekajak
Beiträge: 21
Registriert: 27.08.2018, 16:03

Re: Kein Gehalt, Gerüchte über Schließung, Chef äußert sich nicht

Beitrag von Xtremekajak » 18.11.2022, 13:10

https://www.arbeiterkammer.at/ueberuns/kontakt/index.html

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste