Von Geringfügig auf Vollzeit wechseln

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
whitewing
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2022, 19:42

Von Geringfügig auf Vollzeit wechseln

Beitrag von whitewing » 18.10.2022, 19:51

Liebe Forum Comunity,

Ich hätte bitte eine Frage an euch. Ich arbeite zur Zeit als Pflegeassistent in einem Pflegeheim (SWÖ KV) Geringfügig, mache auch nebenbei eine Ausbildung zur Diplom Gesundheit und Krankenpflege. Ich werde bald fertig mit der Ausbildung und ab Jänner kann ich dann dort als diplomierte Krankenpfleger Vollzeit arbeiten. Meine Frage, es ist möglich mein Dienstverhältnis als Geringfügig einfach auf Vollzeit zu wechseln? Oder muss ich einen neuen Arbeitsvertrag haben? Laut dem Arbeitgeber ich muss einen neuen Arbeitsvertrag haben meine Vordienstzeiten werden ehe angerechnet. Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Alex.



Andreas Hofer4
Beiträge: 216
Registriert: 07.09.2007, 11:52

Re: Von Geringfügig auf Vollzeit wechseln

Beitrag von Andreas Hofer4 » 20.10.2022, 10:54

"Muss" ist gar nichts. Eine Änderung des Arbeitsvertrages liegt jedenfalls vor. Es kann auch der bestehende Arbeitsvertrag im Punkt Arbeitszeit auf die neue Stundenvereinbarung angepasst werden. Es kann aber auch ein neues Dokument/Arbeitsvertrag verwendet werden. Wenn ein neuer Arbeitsvertrag abgeschlossen wird, sollten Sie schauen, ob dieser Änderungen gegenüber dem alten enthält, mit denen sie nicht einverstanden sind.

whitewing
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2022, 19:42

Re: Von Geringfügig auf Vollzeit wechseln

Beitrag von whitewing » 20.10.2022, 13:16

Hallo Andreas,

Vielen Dank für deine Antwort. Also es ist möglich mit dem bestehenden Arbeitsvertrag umändern auf Vollzeit? Auch wenn eine neue Funktion als Diplomierte Krankenpfleger vorliegt?

frenz
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2020, 19:43

Re: Von Geringfügig auf Vollzeit wechseln

Beitrag von frenz » 22.10.2022, 17:15