Seite 1 von 1

Verdacht auf falscher Gehaltsauszahlung

Verfasst: 31.08.2022, 09:51
von Petz28
Hallo,

Ich habe den Verdacht das ich zu viel Lohn ausbezahlt bekomme, muss ich das meinem Arbeitgeber melden?

Ich war bis 04.07 Stellvertretende Filialleitung mit 32 Std. und wurde dann auf Mitarbeiterin mit 28 Std. herabgesetzt.
Auf meinem Lohnzettel steht noch immer Filialleitungsassistenz.
Und wenn ich meinen brutto Lohn ausrechne ist es die Gleiche Lohneinstufung die ich vorher hatte, nur mit weniger Stunden berechnet.

Muss ich es melden bzw. diesen zu viel ausbezahlten Betrag zurückzahlen?

Bitte um Hilfe
Danke

Re: Verdacht auf falsche Gehaltsauszahlung

Verfasst: 31.08.2022, 11:56
von alles2
Es gibt Rechtsprechungen, wonach zurückzuzahlen wäre, wenn man nicht im guten Glauben arbeitet. Daher unbedingt den Dienstgeber fragen, ob das alles eh so passt, sobald einem etwas auffällt (was bei Dir offensichtlich der Fall ist).