Verdacht auf falscher Gehaltsauszahlung

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Petz28
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2017, 10:56

Verdacht auf falscher Gehaltsauszahlung

Beitrag von Petz28 » 31.08.2022, 09:51

Hallo,

Ich habe den Verdacht das ich zu viel Lohn ausbezahlt bekomme, muss ich das meinem Arbeitgeber melden?

Ich war bis 04.07 Stellvertretende Filialleitung mit 32 Std. und wurde dann auf Mitarbeiterin mit 28 Std. herabgesetzt.
Auf meinem Lohnzettel steht noch immer Filialleitungsassistenz.
Und wenn ich meinen brutto Lohn ausrechne ist es die Gleiche Lohneinstufung die ich vorher hatte, nur mit weniger Stunden berechnet.

Muss ich es melden bzw. diesen zu viel ausbezahlten Betrag zurückzahlen?

Bitte um Hilfe
Danke



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Verdacht auf falsche Gehaltsauszahlung

Beitrag von alles2 » 31.08.2022, 11:56

Es gibt Rechtsprechungen, wonach zurückzuzahlen wäre, wenn man nicht im guten Glauben arbeitet. Daher unbedingt den Dienstgeber fragen, ob das alles eh so passt, sobald einem etwas auffällt (was bei Dir offensichtlich der Fall ist).
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste