Muss man im Pflege-Bereich einspringen?

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
a684dd572b1887661782981659331eed_261
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2022, 12:40

Muss man im Pflege-Bereich einspringen?

Beitrag von a684dd572b1887661782981659331eed_261 » 18.07.2022, 12:46

Hallo,

ich arbeite als Pflegeassistentin beim Land Niederösterreich auf Teilzeit. Laut meines Wissens ist Einspringen freiwillig. Jedoch gab es mal wieder einen corona-bedingten Ausfall, ich wurde gefragt aber wollte nicht, daraufhin habe ich von der obersten Leitung eine SMS erhalten, dass ich einspringen muss, ansonsten droht mir eine Dienstanweisung mit disziplinarrechtlichen Folgen.

Ist das rechtens und kann ich etwas dagegen machen?
Danke!



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Muss man im Pflege-Bereich einspringen?

Beitrag von alles2 » 18.07.2022, 13:34

Die Einstellung, wonach das Einspringen grundsätzlich freiwillig sei, ist schlichtweg falsch. Wenn man das glaubt, braucht man sich über eine Kündigung nicht wundern. Die Regelungen sollten sich im Arbeitsvertrag zu angeordneten Überstunden oder die kurzfristige Versetzung finden.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste