Überstunden, Mehrarbeit, Doktorarbeit

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
PavelJUSP
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2022, 08:58

Überstunden, Mehrarbeit, Doktorarbeit

Beitrag von PavelJUSP » 13.06.2022, 09:09

Hallo Zusammen,

Ich komme aus Tschechien und schreibe eine Doktorarbeit zum Thema Überstunden. Um die tschechische und österreichische Gesetzgebung zu vergleichen, bräuchte ich ein paar Tipps zu Büchern, die ich nutzen könnte. Alles, was ich brauche, sind 3-4 Bücher mit möglichst allgemeiner Überstundenarbeit Beschreibung.

Ich möchte Sie auch um mögliche Links zu Artikeln zu einigen dieser Themen bitten:
1. Maximale Dauer der Überstunden pro Jahr (416 Stunden in der Tschechischen Republik), wie viel davon kann ich befehlen und wie viel kann ich nur vereinbaren.
2. Ob Überstunden hauptsächlich bezahlt oder Ausgleichsurlaub gewährt wird (in der Tschechischen Republik hauptsächlich mindestens 25 % bezahlen oder Urlaub vereinbaren)
4. Überprüfung der Überstundenleistung

Wenn es Rechtsprechung gäbe, wäre das großartig.

Vielen Dank

Pavel



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Überstunden, Mehrarbeit, Doktorarbeit

Beitrag von alles2 » 13.06.2022, 11:01

Keine Buchempfehlungen, aber weiterführende Links! Nachdem das Arbeitszeitgesetz (AZG) und Arbeitsruhegesetz (ARG) mit dem 1.9.2018 eine Reform erfahren haben, sollten ältere Bücher gemieden werden. Mehr dazu hier:

https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.819839

bzw.

https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.881696

Ansonsten in Google einfach die Stichworte "arbeiterkammer" und "überstunden" bzw. "mehrarbeit" eingeben. Die ersten Links enthalten sämtliche Informationen aus der für einen Arbeitnehmer relevanten Sicht. Jene seitens des Arbeitgebers bekommt man, wenn man die ersten Ergebnisse durch die Stichworte "wko" und "überstunden" bzw. "mehrarbeit" durchliest.
Zuletzt geändert von alles2 am 13.06.2022, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

PavelJUSP
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2022, 08:58

Re: Überstunden, Mehrarbeit, Doktorarbeit

Beitrag von PavelJUSP » 13.06.2022, 13:59

Vielen Dank!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste