Hat schon jemand Erfahrung mit ukrainischen Pflegekräften?

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Marianne
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2022, 08:07

Hat schon jemand Erfahrung mit ukrainischen Pflegekräften?

Beitrag von Marianne » 19.04.2022, 07:04

Bislang war es ja so dass Leute aus der Ukraine eher nicht beschäftigt werden durften da sie keine Arbeitserlaubnis hatten. Da die Politik auf Grund der Krise in der Ukraine bemüht ist den Arbeitsmarkt für die Flüchtlinge zu öffnen wollte ich mich hier erkundigen ob es schon jemanden gibt der Erfahrung damit hat ukrainische Pflegekräfte zu beschäftigen?


Rechtslage für ukrainische Pflegekräfte: https://www.prosenior-betreuung.de/rechtslage

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Hat schon jemand Erfahrung mit ukrainischen Pflegekräften?

Beitrag von alles2 » 19.04.2022, 09:47

Weil mir kein österreichisches Pflegeforum einfällt und bei dem Thema hoffentlich kein Anwalt mein Wissen zerkaut bzw. in anderen Worten wiedergibt, will ich mal nicht so sein.
Direkt mit Ukrainern habe ich keine Erfahrungen, dafür aber mit Russen. Doch um konkret auf Dein Anliegen eingehen zu können, wäre es von Belang, ob Du als Vermittlungsagentur fragst oder ob es um eine 24-Stunden-Betreuungskraft, Heimhilfe oder Hauskrankenpflege oder eine Fachsozialbetreuung geht.

Egal aus welchem osteuropäischen Land bzw. darüber hinaus sie kommen, die kulturellen Unterschiede sollten nicht vernachlässigt werden. Schließlich wollen sich auch die Pflegekräfte wohl fühlen und es wäre nur eine Pflege auf Zeit, wenn man nicht auf sie eingehen würde. Viele Pflegebedürftige haben so ihre liebe Müh mit den ausländischen Kräften, da sie oft auch wen zum Unterhalten brauchen. Da wird es ohne Deutschkenntnisse eben schwer. Darüber hinaus besteht das wesentliche Problem, dass es kaum Betreuungskräfte gibt, die eine entsprechende Qualifikation mitbringen. Das macht es für niemanden leichter. Und weil wir beim Thema Pflege Nachholbedarf haben, frisst der Teufel in der Not fliegen, auch ohne Brot.

Ein bedeutender Unterschied zwischen den Ukrainerinnen und Russinnen ist mir schon aufgefallen. Die weiblichen Russen kommen hierher, weil sie bleiben wollen. Sei es, um mehr Respekt oder Menschenwürde zu erfahren. Viele beklagen nämlich, dass sie in ihrem Heimatland von ihren regelmäßig zur Flasche greifenden Männern aggressiv behandelt werden.
Von einigen hier gestrandeten Damen aus der Ukraine hört man oft, dass sie eigentlich wieder zurück wollen. Bin mir nicht sicher, ob das eine gute Basis für eine Tätigkeit ist, die mit Herz und Seele ausgeübt werden sollte.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Marianne
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2022, 08:07

Re: Hat schon jemand Erfahrung mit ukrainischen Pflegekräften?

Beitrag von Marianne » 20.04.2022, 07:51

Hallo!

Da muss ich dir recht geben. Wenn die meisten Flüchtlinge eigentlich wieder zurück wollen, werden Sie wohl kaum eine Sprache lernen und dann einen Beruf erlernen/ausüben wollen der hierzulande leider sehr stiefmütterlich behandelt und entlohnt wird. Wen dem nicht so wäre hätten sich wohl nicht so viele heimische Pflegekräfte einen anderen Job gesucht.
Rechtslage für ukrainische Pflegekräfte: https://www.prosenior-betreuung.de/rechtslage

Julia Immenhof
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2021, 07:42

Re: Hat schon jemand Erfahrung mit ukrainischen Pflegekräften?

Beitrag von Julia Immenhof » 21.04.2022, 07:55

Muss alles2 da recht geben. Es macht nicht wirklich viel Sinn Leuten die sowieso wieder nach Hause wollen Arbeitsbedingungen bei uns zu erleichtern. Mann sollte sich aber eventuell Gedanken darüber machen ob man nicht in Einzelfällen dann die Suche nach einem Job bei uns erleichtert.

Marianne
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2022, 08:07

Re: Hat schon jemand Erfahrung mit ukrainischen Pflegekräften?

Beitrag von Marianne » 22.04.2022, 07:54

Hallo Julia!

Ja da muss ich dir zustimmen. Da ist die Politik wieder mal besonders voreilig, vermutlich weil sie sich dadurch wieder Stimmvieh erhoffen, wenn Sie wie man auf prosenior-betreuung.de/rechtslage lesen kann, jetzt den ukrainischen Flüchtlingen den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern. Viele von denen wollen vermutlich nach dem Krieg wieder in Ihre Heimat zurück.
Rechtslage für ukrainische Pflegekräfte: https://www.prosenior-betreuung.de/rechtslage

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste