Coronavirus quarantane

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
arbeitnehmerWien
Beiträge: 17
Registriert: 03.01.2022, 19:34

Coronavirus quarantane

Beitrag von arbeitnehmerWien » 07.02.2022, 00:55

Halo. Mein Kollege hat einen positiven Coronavirus-Test. Er arbeitet für eine Personalvermittlungsfirma. Er ist seit fast einem Monat im Einsatz. Wird die Quarantäne wie bei der Arbeit bezahlt? Und welche Bedingungen muss er erfüllen? Muss die Quarantäne in Österreich stattfinden?



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Corona-Virus Quarantäne

Beitrag von alles2 » 07.02.2022, 08:44

Die Leasingfirma, welche die Arbeitskraft überlässt, muss informiert werden. Ganz wichtig! Netterweise auch die Firma, wo der Kollege eingesetzt wird. Dann von der MA 15 einen Absonderungsbescheid besorgen:

https://www.wien.gv.at/sozialinfo/content/de/10/InstitutionDetail.do?it_1=2097624

Den gibt man dem Personaldienstleister, welcher den Gehalt während der Absonderung weiter bezahlt. Das Geld bekommt er nämlich vom Bund zurück. Folgende Webseite enthält sämtliche Informationen:

https://jobundcorona.at/

Dein Kollege muss deswegen nicht Österreich verlassen. Es kann auch darauf ankommen, wie viele Leute in der vom Dienstgeber bereitgestellten Wohnung untergebracht sind. Bei Fragen zum Ablauf sollte man sich da mit der Hotline 1450 in Verbindung setzen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

arbeitnehmerWien
Beiträge: 17
Registriert: 03.01.2022, 19:34

Re: Coronavirus quarantane

Beitrag von arbeitnehmerWien » 07.02.2022, 09:40

Was wäre, wenn er im Ausland positiv getestet würde, während er seine Familie besuchte? gelten dann immer noch dieselben Regeln? Kann er dann im Ausland unter Quarantäne gestellt und bezahlt werden? Kann der Arbeitgeber ihn während dieser Zeit entlassen und ihm kein Gehalt zahlen? Der Kollege ist noch 3 Tage in der Probezeit

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Corona-Virus Quarantäne

Beitrag von alles2 » 07.02.2022, 10:02

Man darf in der Freizeit tun, was man möchte. Bei einem ausländischen Absonderungsbescheid gilt daher dasselbe. Und ja, er könnte aufgrund der Umstände während der Probezeit gekündigt werden.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

arbeitnehmerWien
Beiträge: 17
Registriert: 03.01.2022, 19:34

Re: Coronavirus quarantane

Beitrag von arbeitnehmerWien » 07.02.2022, 15:39

Als das Unternehmen von der Quarantäne erfuhr,checkte ihn aus an seinem letzten Arbeitstag und entschied, dass keine Zahlungspflicht bestehe. Ihm wurde gesagt, er könne es bei der Krankenkasse versuchen.

Reicht es aus, die ins Deutsche übersetzten Unterlagen an die Krankenkasse zu schicken?

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Coronavirus quarantane

Beitrag von alles2 » 07.02.2022, 16:15

Zuerst sollte man eine Krankmeldung beim Arbeitgeber abgeben und dann unverzüglich zum Arzt gehen, der bei bestehenden Krankheitssymptomen eine Krankenstandsbestätigung ausstellen sollte. Diese wäre bei der Krankenkasse abzugeben und braucht man auch, wenn der ausländische Absonderungsbescheid bei uns nicht anerkannt werden sollte. Mit der Krankenstandsbescheinigung hat man Anspruch auf Entgeltfortzahlung bzw. Krankengeld. Kommt das Dokument zu spät, schaut man durch die Finger.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

arbeitnehmerWien
Beiträge: 17
Registriert: 03.01.2022, 19:34

Re: Coronavirus quarantane

Beitrag von arbeitnehmerWien » 07.02.2022, 16:33

Er befindet sich in Quarantäne, ist im Haus eingeschlossen und kann nicht zum Arzt gehen.

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Coronavirus quarantane

Beitrag von alles2 » 07.02.2022, 16:44

Man muss nicht alles wortwörtlich nehmen. Man kann den Arzt auch anrufen und er kommt dann zu einem nach Hause oder er erstellt auch so eine Bescheinigung aus, welcher eventuell von jemanden anderen abzuholen wäre. Ich kann nicht sagen, wie das im Ausland funktioniert. Aber bei uns wäre das möglich. Und die Person muss die Bestätigung auch nicht persönlich bei der Krankenkasse abgeben bzw. kann ein Arzt dies direkt zu denen schicken.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

arbeitnehmerWien
Beiträge: 17
Registriert: 03.01.2022, 19:34

Re: Coronavirus quarantane

Beitrag von arbeitnehmerWien » 07.02.2022, 17:00

Nun, das ist richtig. Mein Deutsch ist nicht das beste. Daher hat das Unternehmen den Vertrag des Kollegen gekündigt. Jetzt kann er sich von seinem Arzt eine Krankmeldung ausstellen lassen, die er an die Krankenkasse schicken kann, und so kann er Krankengeld bekommen. Verstehe ich das richtig?

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Corona-Virus Quarantäne

Beitrag von alles2 » 07.02.2022, 17:12

Man kann während des Krankenstandes gekündigt werden, wobei auch da das Entgelt nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses weiterzubezahlen wäre und es außerhalb der Probezeit nicht mehr so leicht geht. Gibt es keinen Entgelt vom Arbeitgeber (warum auch immer), könnte man Krankengeld bekommen. Der medizinische Dienst der Krankenkasse entscheidet anhand der Unterlagen, ob diese berechtigt sind. Darum so gut wie möglich alle Bestätigungen zusammenkratzen und als bald als möglich einreichen. Warum dann einem etwas nicht zusteht, würde man dann eh erfahren!
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

arbeitnehmerWien
Beiträge: 17
Registriert: 03.01.2022, 19:34

Re: Coronavirus quarantane

Beitrag von arbeitnehmerWien » 13.02.2022, 10:01

Leider hat niemand dem Kollegen von der Krankenkasse geantwortet.

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Corona-Virus Quarantäne

Beitrag von alles2 » 13.02.2022, 10:26

Nach einer Krankmeldung muss nicht geantwortet werden. Hat man bei kurzer Arbeitsunfähigkeit Anspruch auf Auszahlung, erfolgt die Anweisung nach Ende des Krankenstandes (also im Nachhinein). Wir wissen nicht, was der Kollege bei wem angefragt hat und bis wann jemand krankgeschrieben wurde. Wenn aber bis zu diesem Datum kein Krankengeld angewiesen wurde, kann man (evtl. telefonisch) nachfragen, woran es hapert.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

arbeitnehmerWien
Beiträge: 17
Registriert: 03.01.2022, 19:34

Re: Coronavirus quarantane

Beitrag von arbeitnehmerWien » 14.02.2022, 09:51

Er schickte der Krankenkassa eine E-Mail mit seiner Versicherungsnummer und einer Beschreibung des Vorfalls. Er fragte, welche Dokumente er vorlegen müsse, um seine Krankheit zu bestätigen.

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Corona-Virus Quarantäne

Beitrag von alles2 » 14.02.2022, 10:36

Weiß nicht, wie lange nicht reagiert worden ist. Wenn es nicht geklappt hat, probiert man es nochmal oder - besser noch - telefonisch.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

arbeitnehmerWien
Beiträge: 17
Registriert: 03.01.2022, 19:34

Re: Coronavirus quarantane

Beitrag von arbeitnehmerWien » 15.02.2022, 16:03

Der Fall ist gelöst:

"Sie waren nur bis 03.02.2022 in Österreich versichert, d. h. Sie müssen Ihre Unterlagen in Polen einreichen".

Der Arbeitgeber meldete den Arbeitnehmer am 7. Februar rückwirkend ab.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste