Steuernachzahlung

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Janiine17
Beiträge: 9
Registriert: 26.01.2021, 11:49

Steuernachzahlung

Beitrag von Janiine17 » 03.02.2022, 08:35

Hallo

Ich arbeite in einem unbefristeten Dienstverhältnis Vollzeit und zusätzlich bin ich noch fallweise beschäftigt.
Meine fallweise Beschäftigung sind ca 5 oder 6 Tage im Monat mit einem Entgelt von ca. 250 pro Tag. Jetzt stellt sich mir die Frage wie dies mit der Nachzahlung aussieht. In welcher Höhe wird mich diese betreffen?
Mein DG von der fallweisen Beschäftigung sagt er zählt Lst und Sozialversicherung für mich.
Kann ich mir die Nachzahlung selbst berechnen?

MfG



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Steuernachzahlung

Beitrag von alles2 » 03.02.2022, 10:17

Die Arbeiterkammer stellt dazu ein "Online Zuverdienst-Rechner" bereit. Die genauere Beschreibung samt Broschüre findet sich jedoch hier:

https://www.arbeiterkammer.at/beratung/steuerundeinkommen/dazuverdienen/Steuerberechnung_fuer_Zuverdienst.html

Überschlagsmäßig, wenn z.B. die Hauptbeschäftigung 3400 Euro brutto monatlich beträgt und ausgehend von 1500 Euro Zuverdienst, sei in kurzen Worten folgendes gesagt. Die Nachzahlung ist anteilig auf das Dienstverhältnis des Nebenjobs bezogen. Wurde da im Jahresschnitt zu wenig abgeführt, würde die Nachzahlung fällig werden. Dazu muss man sich anschauen, was an Lohnsteuer verrechnet wurde. Rechnet man von dem steuerpflichtigen Einkommen von 1500 Euro einen 42 %-igen Steuersatz, erhält man nach Abzug der Sozialversicherung von rund 220 Euro und unter Gegenrechnung des bereits vom Arbeitgeber bezahlten Betrages das, was an Steuer noch abzuführen wäre.

Bei weiteren Fragen zum Steuerrecht kann man die AK bemühen:

https://wien.arbeiterkammer.at/ueberuns/kontakt/steuerrecht/Sie_haben_Fragen_zum_Steuerrecht_.html

Oder telefonisch via 01/50165 DW 1207.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Janiine17
Beiträge: 9
Registriert: 26.01.2021, 11:49

Re: Steuernachzahlung

Beitrag von Janiine17 » 03.02.2022, 11:38

Vielen Dank, den Zuverdienstrechner habe ich schon gefunden jedoch werde ich aus der fallweisen Beschäftigung nicht schlau.
Mein AG zahlt mir 30€ die Stunde netto aus - es wurde kein Brutto Betrag vereinbart. Ich fülle bei jedem Dienst eine Honorarnote mit dem Stundensatz aus und das volle Entgelt wird mir überwiesen. Er meint er zahlt für mich Lst und Sozialversicherung, jedoch habe ich bis heute keinen Lohnzettel erhalten.
Bei fallweisen Beschäftigungen wird die monatliche GFG für jeden Tag herangezogen und mit meinen 250€ pro Tag fälle ich da auch immer unter die Geringfügigkeitsgrenze.


Wenn ich 2500 brutto verdiene und 250€ pro Dienst netto ausgezahlt bekommen und im Zuverdienstrechner dies so eingebe habe ich eine Nachzahlung von ca. 130€. Ist dies dann bei jedem Tag den ich dort arbeite so zu rechnen?

Und wenn ich keinen Lohnzettel erhalte wie kann ich dann dies mit dem bereits gezahlten Steuern vom AG gegenrechnen?

Danke und liebe Grüße

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Steuernachzahlung

Beitrag von alles2 » 03.02.2022, 23:32

Für mich nicht alles nachvollziehbar. Es ist stets von den Monatsbeträgen auszugehen. Wie auch immer, hast Du keine Lohnzettel, dann hilft die Mustervorlage weiter:

https://wien.arbeiterkammer.at/service/musterbriefe/arbeitundrecht/arbeitsverhaeltnisbeenden/Lohnabrechnung_einfordern.html

Ansonsten bleibt auch eine Mail oder ein Anruf bei der Abteilung des Arbeits- oder Steuerrechts der AK.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Janiine17
Beiträge: 9
Registriert: 26.01.2021, 11:49

Re: Steuernachzahlung

Beitrag von Janiine17 » 04.02.2022, 07:43

Vielen Dank für die Antworten, ich werde mich an die AK wenden.
Danke :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste