Seite 1 von 1

Überzahlung reduzieren bei All-In Vertrag

Verfasst: 12.01.2022, 17:31
von GD_Vorarlberg
Hallo zusammen,

ich bin neu als Arbeitnehmer in Österreich angekommen und habe ein All in Vertrag bekommen, bestehend aus KV Anteil und eine Überzahlung. Nun durch ein KV Sprung und Jahreswechsel, hat sich der KV Anteil erhöht und mein AG hat die Überzahlung reduziert um das Gesamtgehalt gleich zu lassen. Die Überzahlung sollte aber alle Überstunden und Mehraufwände abdecken.

Kann der AG so ohne weiteres die Zusammensetzung beliebig ändern?

Danke
G

Re: Überzahlung reduzieren bei All-In Vertrag

Verfasst: 13.01.2022, 11:09
von alles2
Bei einer All-in-Vereinbarung handelt es sich um eine unechte Überstundenpauschale. Dein Arbeitergeber dürfte nach einer Deckungsprüfung zum Ergebnis gelangt sein, dass durch das Schmälern der Pauschale sämtliche Überstunden weiterhin abgedeckt wären. Das darf er, wenn im Arbeitsvertrag nicht explizit was Gegenteiliges drinnen steht, wonach bspw. die Überstundenpauschale nach einer Kollektivvertragserhöhung, die jährlich zwischen der Industriellenvereinigung und Gewerkschaft ausverhandelt wird, nicht reduziert werden darf. Einen guten Überblick bekommt man auch auf der WKO-Seite:

https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/Ueberstundenpauschale_und_All-in-Vereinbarung.html

Kommst Du zu einem anderen Ergebnis wie er, dann kannst Du die Überstunden nachfordern bzw. beim Vertrag nachverhandeln.