Muss mein Arbeitgeber beim Corona Lockdown weiter Gehalt zahlen?

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
condoriano
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2021, 20:34

Muss mein Arbeitgeber beim Corona Lockdown weiter Gehalt zahlen?

Beitrag von condoriano » 19.11.2021, 12:13

Ich arbeite Teilzeit in der Gastronomie. Da ab Montag wieder Lockdown ist und auch die Gastronomie schließen muss, frage ich mich, ab mein Arbeitgeber weiter mein Gehalt zahlen muss. Schonmal danke für die Antworten!



alles2
Beiträge: 2221
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Muss mein Arbeitgeber beim Corona Lockdown weiter Gehalt zahlen?

Beitrag von alles2 » 19.11.2021, 12:52

Auch wenn der Betrieb vorerst ausgesetzt wird, laufen die Gehälter weiter. Solange das Gewerbe nicht komplett ihre Pforten schließt, wird man jedoch nach Abbau von Zeitausgleich und Urlauben zur Überbrückung eine Kurzarbeit-Vereinbarung abschließen wollen, damit wirtschaftliche Störungen abgefangen werden und es nach der Schließung wie vorher weitergehen kann. Mehr dazu hier:

https://jobundcorona.at/kurzarbeit/
Bei Nachrichten gehe ich nur noch auf Anliegen mit privaten Informationen ein. Ansonsten nutzt bitte das öffentliche Forum. Meine persönlichen Rechtsmeinungen erheben keinen Anspruch auf Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit. Bin kein Anwalt!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste