Urlaubsersatzleistung AMS anmelden?

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Yk
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2021, 15:27

Urlaubsersatzleistung AMS anmelden?

Beitrag von Yk » 27.06.2021, 15:44

Hallo,
Ich habe gerade gekündigt und draufhin mich bei AMS mich arbeitslos und das Arbeitslosengeld beantragt.
Da ich noch vielen offenen Urlaubstage hatte wurde mir Urlaubsersatzleistung zugesprochen.

Ich wusste nicht dass während des Urlaubsersatzleistung- Zuspruchs das Arbeitslosengeld ruht.
Soweit ich nun informiert bin ich auch während Urlaubsersatzleistung- Zuspruchs auch normal vollversichert bei SV bis Anspruch ausläuft.

Meine Frage ist ob nun für mich Unterschiede ausmacht ob ich nun bei AMS gemeldet bin oder nicht.
Kann ich mich bei AMS abmelden und mich selbst um die Jobsuche kümmern und falls bis dahin immer noch arbeitslos sein sollte nach der Urlaubsersatzleistung Zuspruch mich wieder arbeitslos und das Arbeitslosengeld beantragen ?

Vielen Dank für eure Hilfe schon im voraus.
MfG Yk



alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Urlaubsersatzleistung AMS anmelden?

Beitrag von alles2 » 27.06.2021, 19:35

Ja nicht abmelden! Das wird auch so vom AMS nicht empfohlen! Sobald man den Antrag auf "Arbeitslosen" gestellt hat, ist man vorangemeldet. Bis man den Bescheid über die Bemessungsgrundlage erhält, können manches Mal 2-3 Monate vergehen. In der Zeit stünde man dann ohne Geld da, wobei es rückwirkend überwiesen werden würde.
Erhält man währenddessen die Ersatzleistung für das Urlaubsentgelt, wäre man besser abgesichert, sollte es blöd hergehen und während bei der Berechnung seitens des AMS Fehler hinsichtlich Arbeits- und Urlaubszeiten unterlaufen können. Eigentlich solltest Du während dem "bezahlten Urlaub" den Bescheid erhalten und somit eher erfahren, woran Du bist. Während der Voranmeldung kann es zwar zu Terminen kommen, die zur Ausgestaltung der Betreuungsvereinbarung dient. Doch die aktive Jobvermittlung sollte noch nicht stattfinden.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste