Kündigungsfrist Kollektiv Metaller (Ang.)

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Maxlsteiner
Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2020, 19:11

Kündigungsfrist Kollektiv Metaller (Ang.)

Beitrag von Maxlsteiner » 23.10.2020, 19:19

Hallo,

Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich kenne mich mit dem kollektivvertrag der Metaller nicht ganz aus. Ich bin Angestellter, und möchte meine Stelle kündigen. In meinem Dienstvertrag steht keine Angabe zur Kündigungsfrist. In Kollektivvertrag des Fachverbandes der Metallindustrie finde ich 3 Monate Kündigungsfrist. Jedoch sagt die AK als Angestellter habe ich 1 Monat .....Ich versteh das nicht. Warum steht dann im Kollektiv 3 Monate? Damit habe ich ein großes Problem.

Bitte dringend um Hilfe

Lg Max



alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Kündigungsfrist Kollektiv Metaller (Ang.)

Beitrag von alles2 » 24.10.2020, 04:06

Als Arbeitnehmer wären 3 Monate schon arg und vermute daher, dass es mit jene von Arbeitgebern verwechselt wurde.

Du kannst Dich an Seite 7 der folgenden Broschüre der WKO orientieren:

https://www.wko.at/service/kollektivvertrag/kv-arbeiter-ne-metallindustrie-2019.pdf

Hast Du im Betrieb über 5, aber nicht mehr wie 10 Jahre gearbeitet, wären es eben 4 Wochen Kündigungsfrist.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

JohnHannibalSmith
Beiträge: 56
Registriert: 01.06.2018, 19:54

Re: Kündigungsfrist Kollektiv Metaller (Ang.)

Beitrag von JohnHannibalSmith » 26.10.2020, 18:30

Hallo,

nachdem du Angestellter bist, gilt für dich eine Kündigungsfrist von 1 Monat zum Monatsletzten (sofern im Dienstvertrag nichts anderes vereinbart wurde).

Die 3 Monate beziehen sich auf die KV Partner, sprich WKO oder Gewerkschaft PROGE können den Kollektivvertrag unter Einhaltung von 3 Monaten Kündigungsfrist aufkündigen (hat aber mit dir nichts zu tun).

Lg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste