Quarantäne Dienstreise

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
samuel90
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2020, 14:42

Quarantäne Dienstreise

Beitrag von samuel90 » 05.09.2020, 14:52

Hallo Zusammen,

Mein Arbeitgeber plant mich in den nächsten Wochen auf Dienstreise nach China zu entsenden. Wegen Covid-19 ist eine Einreise nach China nur möglich, wenn man sich gleich danach für 14 Tage in Quarantäne begibt. Jetzt würde ich gerne wissen ob dies zumutbar ist oder nicht. In meinem Dienstvertrag ist festgehalten, dass ich sehr wohl mit Einsätzen an anderen Dienstorten einverstanden bin. Wie argumentiert man bei diesem Thema am Besten beim Arbeitgeber?

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure fachliche Antwort!



alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Quarantäne Dienstreise

Beitrag von alles2 » 05.09.2020, 22:25

Den folgenden Link wirst Du wahrscheinlich schon kennen. Aber zur besseren Nachvollziehbarkeit der anderen Leser und falls Du es Deinem Arbeitgeber vorlegen möchtest:

https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/china/

Wir wissen nicht, was für Dich dabei finanziell rumspringt und inwiefern Du mit Kultur und Sprache vertraut bist. Aber für die "Haft im Ausland" müsstest Du freilich entschädigt werden. Ich bin mir nicht sicher, ob es ihm bewusst ist. Und sollte er das in Kauf nehmen, weil es sich um ein größeres Projekt handeln könnte, soll er Dir auch entsprechend entgegenkommen und für sämtliche Risiken aufkommen.

Wenn es Dir nicht gelingt, ihm das vor Augen zu führen, und Du trotz eines attraktiven Angebots nicht gewillt sein, mache ihm klar, dass Du nicht bereit bist, Dich für so eine lange Zeit Deine Freiheit entziehen zu lassen. Du würdest auch privat nichts unternehmen, womit Du Gefahr laufen könntest, Dich in Quarantäne begeben zu müssen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Das_Pseudonym
Beiträge: 725
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Re: Quarantäne Dienstreise

Beitrag von Das_Pseudonym » 16.09.2020, 02:00

In meinem Dienstvertrag
Was für ein Vertrag ist das?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste