Seite 1 von 1

Quarantäne Dienstreise

Verfasst: 05.09.2020, 14:52
von samuel90
Hallo Zusammen,

Mein Arbeitgeber plant mich in den nächsten Wochen auf Dienstreise nach China zu entsenden. Wegen Covid-19 ist eine Einreise nach China nur möglich, wenn man sich gleich danach für 14 Tage in Quarantäne begibt. Jetzt würde ich gerne wissen ob dies zumutbar ist oder nicht. In meinem Dienstvertrag ist festgehalten, dass ich sehr wohl mit Einsätzen an anderen Dienstorten einverstanden bin. Wie argumentiert man bei diesem Thema am Besten beim Arbeitgeber?

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure fachliche Antwort!

Re: Quarantäne Dienstreise

Verfasst: 05.09.2020, 22:25
von alles2
Den folgenden Link wirst Du wahrscheinlich schon kennen. Aber zur besseren Nachvollziehbarkeit der anderen Leser und falls Du es Deinem Arbeitgeber vorlegen möchtest:

https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/china/

Wir wissen nicht, was für Dich dabei finanziell rumspringt und inwiefern Du mit Kultur und Sprache vertraut bist. Aber für die "Haft im Ausland" müsstest Du freilich entschädigt werden. Ich bin mir nicht sicher, ob es ihm bewusst ist. Und sollte er das in Kauf nehmen, weil es sich um ein größeres Projekt handeln könnte, soll er Dir auch entsprechend entgegenkommen und für sämtliche Risiken aufkommen.

Wenn es Dir nicht gelingt, ihm das vor Augen zu führen, und Du trotz eines attraktiven Angebots nicht gewillt sein, mache ihm klar, dass Du nicht bereit bist, Dich für so eine lange Zeit Deine Freiheit entziehen zu lassen. Du würdest auch privat nichts unternehmen, womit Du Gefahr laufen könntest, Dich in Quarantäne begeben zu müssen.

Re: Quarantäne Dienstreise

Verfasst: 16.09.2020, 02:00
von Das_Pseudonym
In meinem Dienstvertrag
Was für ein Vertrag ist das?