Teildienste Praktikanten

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Juliaa
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2020, 10:46

Teildienste Praktikanten

Beitrag von Juliaa » 29.07.2020, 10:53

Liebe Rechts-Kollegen,

wisst ihr ob in der Gastronomie bei Praktikanten die Ruhezeit auch auf 8 Stunden verkürzt werden darf bei Teildiensten.
Natürlich ist für den Ausgleich zu Sorgen aber es geht in erster Linie jetzt rein darum ob es überhaupt möglich ist.

vielen Dank für eure Expertise!

Schönen Tag und Liebe Grüße,
Julia



alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Teildienste Praktikanten

Beitrag von alles2 » 30.07.2020, 03:31

Ja, falls der Praktikant erwachsen (ab 18 Jahre alt) ist.
Mehr dazu auf Seite 24 der Broschüre der AK:

https://wien.arbeiterkammer.at/service/broschueren/Bildung/FAQ_Pfichtpraktikum.pdf

Ob das definitiv auch das Gast- und Hotelgewerbe umfasst, für das es oft eine spezifische Regelung gab/gibt, da bin ich mir leider nicht ganz so sicher, weil dahingehend in den letzten Jahren einiges an Bewegung war.
Sollte die Antwort nicht zufriedenstellend sein, kannst Du Dich bei Bedarf bei der AK vergewissern.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Juliaa
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2020, 10:46

Re: Teildienste Praktikanten

Beitrag von Juliaa » 31.07.2020, 12:07

vielen herzlichen Dank für die Antwort - hat mir schon geholfen!

Schönen Start ins Wochenende & LG,
Julia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste